Alpen Open Water-Cup
Schneller Fisch: Marie-Therese Bartl triumphiert erneut

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 14:46 Uhr

Starke Leistung: Erneut hat Marie-Therese Bartl aus Landau den Alpen Open Water-Cup für sich entscheiden können. − Foto: Bartl

„Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mich auch heuer ganz nach vorne schwimmen kann“, strahlte Marie-Therese Bartl aus Landau nach dem Sieg in der Juniorinnenklasse beim Alpen Open Water Cup am Waginger See.

Hier fand das letzte Wertungsrennen im Rahmen des Cups statt. 3,8 Kilometer in zwei Runden galt es zu absolvieren und sie konnte sich in 54:57 Minuten souverän vor Lea Czeczeko (Prinz Eugen München) in 59:42 Minuten und Victoria Habrunner in 1:16:40 Stunden auf das oberste Stockerl schwimmen.
Trotz Ausbildung und Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen konnte die 20-jährige Leistungsschwimmerin des SV Wacker Burghausen an sieben der insgesamt elf Wertungsrennen teilnehmen. „Leider habe ich nur zwei Rennen gewinnen können. Mehr war nicht drin, dazu ist der Trainingsrückstand heuer zu groß“, resümierte die Polizeioberwachtmeisterin. Mit vier zweiten und einem drittem Platz musste sie sich zufrieden geben, aber es waren wertvolle Punkte, die in die Gesamtwertung einflossen.

4600 Zähler heimste sie insgesamt ein und siegte in der Juniorinnenklasse vor Janina Grasbon (3000 Punkte) und Solene Guisard vom ESO Swimming Team (2500 Punkte). Als Belohnung gab es von „Arena“ einen Gutschein für einen neuen Neoprenanzug.

Jetzt erhöht Marie-Therese Bartl ihr Pensum und wird auch wieder regelmäßig an den Trainingseinheiten bei Coach Stefan Hetzer in Burghausen teilnehmen. Sie möchte sich auch optimal auf die WM im Eisschwimmen im März in Estland vorbereiten.

− mba