Reisbach
Reisbacher Wasserwacht: ein „Aktivposten“ im Kreisverband

31.12.2023 | Stand 31.12.2023, 11:00 Uhr
Monika Bergbauer

Langjährige Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet. − Fotos: Bergbauer

Von mangelnder Mitgliederzahl oder Aktivität ist bei der Wasserwachts-Ortsgruppe keine Spur. Im Gegenteil sie ist ein „Aktivposten“ im Kreisverband wie auf Gemeindeebene. Egal, ob im ureigenen „Element“ Wasserrettung und Schwimmausbildung oder im gesellschaftlichen Bereich. Die Aufgaben werden vielfältig wahr genommen.

Für all das dankte die Ortsgruppe, die derzeit rund 330 Mitglieder zählt, mit einem stimmungsvollen Abend im Kaiserstüberl. Dabei honorierte Wasserwachts-Kreisvorsitzender Andreas Schmeisl das vielfache ehrenamtliche Engagement.

Dies seien beste Voraussetzungen für eine weiterhin tolle Zukunft der Ortsgruppe. Nicht unerwähnt ließ er die große Unterstützung des Kreisverbandes seitens der Reisbacher. Gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden Caro Egleder und Fabian Birnkammer ehrte er jene Mitglieder für ihre langjährige Treue.

Die Statistik zeigte, dass die Mitglieder in der Regel 17,57 Jahre bei der Ortsgruppe bleiben. Zehn Jahre: Matthias Beyer, Andreas Beck, Theresa Gangkofer. 20 Jahre: Elfi Wimmer, Lukas Bauer, Sebastian Hirsch, Julian Loibl. 25 Jahre: Christina Beyer, Sabrina Beck, Manuel Geier, Sabrina Asbeck, Stefan Geier, Linda Steingröver, Andreas Wimmer. 30 Jahre: Bettina Hirsch, Josef Streck. 40 Jahre: Herbert Müller, Konrad Erhardsberger, Robert Konrad, Helmut Zitzelsberger und Sabine Gruber.

Während die Weihnachtsfeier der Kindergruppe vorgelagert im eigenen Rahmen stattfand, war die Jugendgruppe ebenfalls zu diesem Abend eingeladen.

Etliche Schwimm- oder Rettungsschwimmabzeichen für die Jugend

Etliche von ihnen erwarben während des Jahres ein Schwimm- oder Rettungsschwimmabzeichen, das die beiden Leiterinnen Lena und Lisa Frischmann an die Anwesenden überreichten. Deutsches Schwimmabzeichen Bronze: Marie Ziegler. Deutsches Schwimmabzeichen Silber: Anton Monev, Lukas Loher, Maria Grad, Alexa Tscharntke, Marie Ziegler. Deutsches Schwimmabzeichen Gold: Maria Grad, Monev Anton, Isabella Beck, David Gangkofner, Sigrid Schober und Emilia Selig.

Sie erhielten darüber hinaus die „Junior-Wasserretter-Mappe“, die in der Ortsgruppe neu eingeführt wird. Hierin werden alle Prüfungen und Ausbildungen dokumentiert, ebenso die Inhalte der Unterrichtseinheiten. Sie sind auf aktuellem Stand und werden künftig weiter geführt. Zusätzlich freuten sich alle Mitglieder über eine kleine Weihnachtsüberraschung.

Ein Dank in Form kleiner Präsente ging an die Helfer, die die Jugendabteilung tatkräftig während des Jahres unterstützen. Dies sind Lisa Frischmann, Sabrina Asbeck, Andreas Artmann, Katharina Schweikl, Janick Hausberger, Nina Jummer, Fabian Ederer, Caro Egleder, Alexander Asbeck, Maximilian Salzberger, Petra Birnkammer, Lisa Geier, Franziska Ludersdorfer, Andreas Wimmer und Josef Hatzmansberger.

Die beiden Technischen Leiter Erich Salzberger und Andreas Artmann informierten darüber, dass Pawel Kürmayer, Kilian Ederer, Maxl Salzberger und Andreas Bauer die Prüfung zum Bootsführer erfolgreich ablegten und künftig die schnelle Einsatzgruppe unterstützen.

Schließlich wurde von Lisa Geier und Petra Birnkammer die Arbeit der beiden Vorsitzenden mit Geschenken honoriert. Erich Salzberger bereitete für den Abend eine Bildpräsentation vor, die verdeutlichte, dass rege Aktivität herrscht. Sei es die Teilnahme am Faschingsmarkt oder am Stausee-Open-Air, das Angebot zum Ferienprogramm oder das regelmäßige Kinder- und Jugendtraining.