Landau
Präsentation an der Mittelschule: Erfolg auch mit dem Quali möglich

Präsentationsabend an der Mittelschule Landau „Karriere mit Lehre“

04.05.2023 | Stand 04.05.2023, 5:00 Uhr

Schulleiter Christian Ehrenreich stellte den Schulsanitäts-Dienst vor.

Von Andrea Luderer-Ostner

„Es gibt viele Möglichkeiten“, so Schulleiter Christian Ehrenreich beim Präsentationsabend des Projekts „Karriere mit Lehre“. Damit zeigt die Schule, dass nach dem Besuch einer Mittelschule, mit Quali oder MSA, alle beruflichen Türen offenstehen.

„Wir können damit beweisen, dass man auch ohne Übertritt ans Gymnasium oder die Realschule beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hat, man sich im Berufs – und Erwerbsleben sehr gut positionieren und Karriere machen kann“, so der Schulleiter und belegte dies auch in einer Reihe von Spots mit Absolventen der Mittelschule der letzten 15 Jahre aufgenommen und können somit auch anhand reeller Personen belegen, dass durch Schüler von Mittelschulen wichtige und verantwortungsvolle Bereiche in Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Pflege oder Lehre besetzt werden.

Die Bandbreite ist hier immens groß. Von selbstständigen Handwerksmeistern, Bankangestellten, examinierten Pflegekräften in der Notaufnahme, Qualitätsspezialisten in der Automobilindustrie, Fertigungsstellenleiter bis hin zu Fachlehrkräften oder Mittelschullehrern ist alles dabei. Lehrer Michael Grubmüller erstellte dazu die Video-Spots.

Doch plötzlich: ein Funkspruch und die Nachfrage, ob denn die Sicherheitsbelehrung zur Veranstaltung durchgeführt wurde. Schulleiter Christian Ehrenreich war zunächst überfragt und bat die Schulsanitäter auf die Bühne. Diese berichteten über ihre Ausbildung, ihre Einsatzmöglichkeiten und Ausrüstung. Auch eine Gesangseinlage von Tenor Emmanuele Ligouri und Agnesa Jaha begeisterte die Besucher die interessiert der Podiumsdiskussion zu Themen wie Talente finden und fördern, Berufsorientierung und Berufsfindung, lauschten. Am Ende wurde die einzelnen Schülerfirmen wie „BigPen“, Lasern und da Druck, Firma „Stick a Style“, „Cards4all“ und „Let’s plot“ vorgestellt. Der Dank ging am Ende an das Technik-Team, die mit Licht und Sound den Präsentationsabend zum Erlebnis werden ließen.