Kind (12) leicht verletzt
Nach Unfall mit Schulkind in Mamming: Motorradfahrer stellt sich

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 8:18 Uhr

− Symbolfoto: Stefan Puchner

Nach dem Verkehrsunfall am Dienstag in Mamming (Kreis Dingoldfing-Landau) hat sich der gesuchte Motorradfahrer aufgrund des Presseaufrufs bei der Polizei gestellt.



Der Unfall ereignete sich am Dienstagmorgen gegen 7.20 Uhr auf der Hauptstraße, als ein zwölfjähriges Mädchen die Straße überqueren wollte. Ein rot-silbernes Motorrad erfasste das Kind, welches dadurch verletzt wurde. Der Fahrer stoppte kurz, dann entfernte er sich unerkannt vom Unfallort. Gegen den 39-jährigen Mann aus Mamming wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Polizei bittet, Regeln zu beachten

Die Polizei Dingolfing appelliert an alle Fahrzeugführer, insbesondere bei Unfällen mit Kindern, folgende Verhaltensregeln zu beachten:
1. Bleiben Sie am Unfallort: Bleiben Sie nach einem Unfall an der Unfallstelle und kontaktieren sie die Polizei. Verlassen Sie den Ort nicht, bevor die Polizei eingetroffen ist oder der Sachverhalt geklärt wurde. Auch als Geschädigter eines Unfalls ist man verpflichtet, seine Daten anzugeben und bis zur Aufnahme zu warten.

2. Verlassen Sie sich nicht auf die Aussage von Kindern direkt nach dem Unfall. Oftmals werden Verletzungen erst im Nachgang wahrgenommen und festgestellt. Außerdem haben gerade Kinder Angst, etwas falsch gemacht zu haben und sie wollen die Unfallsituation möglichst schnell verlassen.
3. Sichern Sie die Unfallstelle: Schalten Sie die Warnblinkanlage ein und stellen Sie das Warndreieck auf, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

4. Helfen Sie Verletzten: Falls jemand verletzt ist, leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie den Rettungsdienst.

5. Notieren Sie wichtige Informationen: Merken Sie sich das Kennzeichen des beteiligten Fahrzeugs, den Unfallzeitpunkt und den Ort sowie die Personalien von Zeugen.

6. Melden Sie den Unfall der Polizei: Informieren Sie umgehend die Polizei über den Vorfall.

Unfälle sind tragische Ereignisse

Die Polizei stellt klar: Unfälle sind tragische Ereignisse, und es ist wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer verantwortungsbewusst handeln, insbesondere wenn Kinder betroffen sind. Die Polizei Dingolfing steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung, ✆08731/31440.