Angebote von Spendern
Nach der Untat im Frontenhausener Kreisverkehr: Gibt‘s den neuen Eberhofer-Baum geschenkt?

11.03.2024 | Stand 12.03.2024, 12:18 Uhr

Mitten im Kreisverkehr haben Unbekannte eine fünf Meter hohe Linde umgeschnitten. Die Polizei bittet immer noch um Hinweise. Dass ein neuer Baum gepflanzt wird, darüber gibt es für Landrat Werner Bumeder keine Diskussion. − Foto: Nadler

Die abgeschnittene Linde im Eberhofer-Kreisverkehr in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) wird ersetzt, daran ließ Landrat Werner Bumeder (CSU) in der Kreisausschusssitzung am Montag keine Zweifel.



Daran änderte auch der Hinweis von Grünen-Kreisrätin Christine Aigner nichts, die sagte, dass eine Linde wieder austreiben würde. „Da brauchen wir keinen pflanzen“, gab sie ihr Wissen weiter. Bis der wieder als Baum zu erkennen sei, „gibt es schon lange keinen Eberhofer mehr“, befürchtete Kreisrat Karl Wolf und Frontenhausens Bürgermeister Franz Gassner erklärte, dass er nicht so lange warten möchte.

Vermarktung eines Radiosenders?



„Wir werden einen pflanzen“, stellte Dingolfing-Landaus Landrat Werner Bumeder klar. Eventuell wird man ihn aber nicht bezahlen müssen, denn es gebe einige Angebote von Spendern, so möchte unter anderem Antenne Bayern eine Spende entsprechend vermarkten. Der Baum hat große Aufmerksamkeit erregt. „Das würde ich mir bei manch anderem Baum auch wünschen“, erklärte Bumeder.