Haidlfing
Mit dem traditionellen Benefizkonzert endet das Haidlfinger Volksfest – Vorsitzender zieht positive Bilanz

08.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:59 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Sie sorgten am Sonntagabend beim Benefizkonzert dafür, dass die Gäste nicht durstig blieben. −Fotos: sam

Drei Tage Volksfest sind am Sonntagabend mit dem traditionellen Benefizkonzert zu Ende gegangen. Das durchwachsene Wetter tat der Feierlaune keinen Abbruch. Im Gegenteil: Vorsitzender Julian Fechter und sein Team von „Summer of Cuba Libre“ (SOCL) sind mit dem Besucherandrang rundherum zufrieden.

Für Fechter war es die Feuertaufe, ist er doch erst vor einigen Wochen zum Vorsitzenden des Cuba-Libre-Teams gewählt worden. „Mir gefällt das: Wenn ich vor Leuten reden und repräsentieren darf, das ist genau mein Wetter.“ So nahm er das Amt von Max Hanrieder gerne an.

Es hat alles gut geklappt, sagte Fechter am Sonntagabend kurz vor dem Start des Benefizkonzertes. Alles verlief friedlich und fröhlich. Für den guten Zweck stellten sich die Mitglieder zur Verfügung, bedienten die Gäste, sogar Bürgermeister Franz Aster war als ehrenamtlicher Helfer dabei und schleppte Krüge durch das Zelt. Um 19 Uhr schließlich zog der „Charivari Xpress“ ins Festzelt ein und startete mit seinem Sound die Party. Gefolgt von den „Smarty’s“.

Der erste Tag war optimal, so das Fazit von Fechter, auch der Samstag brachte ein volles Festzelt zum Auftritt der „Donnervögel“. „Ein voller Erfolg“, so der Vorsitzende. Die Bar war ebenfalls gesteckt voll.

Am Sonntag ging im Biergarten nicht viel aufgrund der Witterung, dafür war das Festzelt gut besucht. Auch für die kleinen Besucher war einiges geboten durch das Programm der Offenen Behindertenarbeit der Caritas. Besonders gut angenommen worden ist die Fotobox, dort konnten die Besucher Bilder machen und in den Sozialen Medien posten, für die originellsten Bilder gab es eine Belohnung.

Wenn alles klappt, dann gibt es auch im nächsten Jahr wieder ein Benefizkonzert. Der Erlös kommt auf alle Fälle der Kinderkrebshilfe, dem Wallersdorfer Netzwerk und einem dritten Verein zugute, der noch namentlich benannt werden wird. Bei den Gästen jedenfalls saß das Geld am Sonntagabend ein wenig lockerer im Portemonnaie, war doch der Erlös für den guten Zweck bestimmt.

Wie seit vergangenem Jahr bleibt auch in Zukunft der Ausmarsch am Freitag und ebenfalls der Bayerische Abend. „Ich werde schauen, dass ich auch nächstes Jahr wieder zugkräftige Musikanten für Sonntagvormittag verpflichten kann“, versprach Fechter. Heuer spielten die Wallersdorfer Marktmusikanten und brachten Stimmung ins Zelt.