Pilsting
Max Straubinger bezeichnet Kritiker als „rechte Rattenfänger“

27.01.2023 | Stand 27.01.2023, 14:04 Uhr

Wurde in Berlin von einer Radfahrerin angefahren: Max Straubiger musste nach dem Sturz operiert werden. −Archivfoto: Bäumel-Schachtner

In der Diskussion um die neue Flüchtlingsunterkunft auf dem früheren Edeka-Gelände in Pilsting meldet sich nun der Bundestagsabgeordnete Max Straubinger (CSU) zu Wort. In einer Pressemitteilung richtet er deutliche Kritik an die öffentliche Stimmungsmache gegen die Unterkunft. Er schreibt:



„Es ist unerträglich, wie rechte Kreise versuchen, mit Hetze der örtlichen Bevölkerung Angst zu machen und sie aufzuwiegeln. Als Demokraten dürfen wir diesen Rattenfängern nicht auf den Leim gehen und sollten uns nicht verunsichern lassen.“ Übertriebene Ängste vor vermeintlichen Straftätern seien völlig unbegründet, sagt Straubinger.

Es gebe mittlerweile zig Asylbewerberunterkünfte im Landkreis, davon eine im Jugendtagungshaus Haunersdorf, gar nicht weit weg von Straubingers eigenem Wohnsitz. „Egal ob aus der Ukraine, Afghanistan oder Afrika: Der allergrößte Teil der Flüchtlinge lebt völlig unauffällig bei uns. Es gibt keine erkennbare Kriminalität von Asylsuchenden in unserem Landkreis“, sagt Straubinger.

Deutschland habe das Recht auf Asyl grundsätzlich zu gewährleisten und Menschen aufzunehmen, die vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, stellt der Abgeordnete klar. Er lobt in diesem Zuge ausdrücklich die Verantwortlichen vor Ort. „Die Kommunen sind rechtlich verpflichtet, Flüchtlingen eine Unterkunft zu stellen. Ich bin dankbar, dass Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Martin Hiergeist und viele weitere

Lesen Sie dazu auch: 150 Flüchtlinge kommen nach Pilsting – jetzt laufen Anwohner Sturm

Kommunalpolitiker in dieser schwierigen Lage so umsichtig handeln. Mit dem Edeka-Gelände wurde eine schnelle und vernünftige Lösung gefunden. So kann die Turnhalle weiterhin für den Schul- und Vereinssport genutzt werden.“

Außerdem dankt Straubinger den vielen Ehrenamtlichen und Privatpersonen, die bei der Aufnahme und Betreuung der Geflüchteten helfen und dabei teils sogar privaten Wohnraum zur Verfügung stellen. „Das ist Ausdruck der christlichen Nächstenliebe in unserer Heimat.“

− lnp