Fünfstündige Bergung
Lkw mit Salat bei Reisbach umgekippt: Fahrer war schwer betrunken

29.04.2024 | Stand 29.04.2024, 11:22 Uhr

Als sein Lkw umkippte, wurde der Fahrer Sonntagabend schwer verletzt. Ursache für den Unfall war wahrscheinlich, dass der Fahrer betrunken war. − Symbolbild: Marcel Kusch/dpa

Der Lkw eines schwer alkoholisierten Fahrers ist am Sonntag, kurz vor Mitternacht, bei Altersberg (Gemeinde Reisbach, Landkreis Dingolfing-Landau) umgekippt. Der Mann wurde schwer verletzt. Laut Polizei dauerte die Bergung des Fahrzeugs bis 5 Uhr morgens.



Gegen 23.30 Uhr kam der Sattelzug bei Altersberg in Fahrtrichtung Steinberg nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw kippte um bliebt auf der rechten Fahrzeugseite im Feld liegen. Geladen hatte der Lkw Salat.

Lkw-Fahrer war betrunken



Der Fahrer, ein 31-jähriger Mann aus Reisbach, kam schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Nach Polizeiangaben war er zum Unfallzeitpunkt erheblich alkoholisiert.

Lesen Sie auch: Lkw-Fahrer betrunken und mit falschem Führerschein unterwegs

Straße während fünfstündiger Bergungsarbeiten komplett gesperrt



Die Feuerwehren Reisbach, Engelmannsberg, Mettenhausen, Oberhausen und Poxau waren vor Ort und leisteten technische Hilfe. Die Kreisstraße musste während der Bergung komplett gesperrt werden. Erst gegen 5 Uhr am nächsten Morgen konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Gegen den Lkw-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund von Alkohol ermittelt.

− sum