Bürgermeister freut sich schon
Hollywood auf der Spur – „Eine Stadt verreist“ nach Malta

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 5:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Ilona Wand vom Reisebüro Landau und Bürgermeister Matthias Kohlmayer stellten hier vor der Kulisse von Valletta das Programm zu „Eine Stadt verreist“ vor. − Foto: Luderer-Ostner

„Eine Stadt verreist“ ist in der Bergstadt ein Klassiker. Und diese Traditionsreise führt heuer an bekannte Drehorte von Klassikerfilmen. Ilona Wand vom Reisebüro Landau und Bürgermeister Matthias Kohlmayer stellten das diesjährige Reiseziel von „Eine Stadt verreist“ vor. An die südlichste Perle im Mittelmeer, nach Malta, führt heuer das Reiseziel in den Herbstferien vom 27. Oktober bis 3. November.

„Wir waren letztes Jahr sehr verwöhnt von Madeira und wollen heuer wieder unbedingt in die Sonne“, freut sich Ilona Wand, dem Bürgermeister Kohlmayer nur zustimmen konnte.

Bis zu 35 Landauer können nach Malta mitreisen

Wie vergangenes Jahr will das Stadtoberhaupt auch heuer wieder mit Frau Isabella und Tochter Ella mit dabei sein. Die Anzahl der Mitreisenden liegt bei 35 mit einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Reisenden. Anmeldung bis spätestens 27. Juni im Reisebüro Landau, Hauptstraße 92, ✆09951/602140 oder landau@reisebuero-wp.de. Infos auch unter www.reisebuero-wp.de. Der Reisepreis beträgt 1669 Euro pro Person. Darin enthalten sind der Flug ab München nach Malta und zurück, Übernachtung im 4-Sterne-Hotel inkl. Halbpension mit Getränken, ein umfangreiches Erlebnispaket mit landestypischen Spezialitäten sowie die CO2-Kompensation über „My Climate“. „Zudem ist ein Bustransfer von Landau zum Flughafen enthalten“, betonte Ilona Wand und stellte einige Höhepunkte der Reise vor.

Hauptstadt Valletta hat viel zu bieten

Ein Muss ist natürlich Valletta an der Nordostküste der Insel mit der St.-Johns-Kathedrale und dem berühmte Großmeisterpalast. Schlendern durch die engen Gässchen und den Flair genießen können die Mitreisenden in der politischen und kulturellen Hauptstadt Valletta. Eine Weinprobe in einer Dorfbar unter dem Motto „Land und Leute“ mit der landestypischen Pastizzi-Spezialität steht auf dem Programm sowie ein Ganztagesausflug nach Gozo, der kleinen Schwesterinsel Maltas.

Eine Ausflug zu den Tarxien-Tempelanlagen bietet die Möglichkeit bei einer Bootsfahrt die berühmte „Blaue Grotte“ zu besichtigen. „Der Ablauf des Programms kann sich auch je nach Wetterlage verändern“, erklärte Ilona Wand und freut sich den Mitreisenden die berühmten Filmkulissen von „Game of Thrones“, „Das Boot“ und „Gladiator“ zeigen zu dürfen. „Hollywood am Mittelmeer“, so die Reiseverkehrskauffrau. Ein Schmankerl für alle Mitreisenden ist aufgrund der eher kleineren Insel, dass die Ausflüge an einem Tag gelingen und das Hotel nicht gewechselt werden muss. Auf der Insel mit britischem Einfluss genügt dennoch der Personalausweis und die Flugzeiten mit dem Hinflug um 12.20 Uhr am München und dem Rückflug ab 15.40 Uhr ab Malta sind sehr human. „Wir freuen uns, das wird eine tolle Reise“, so Bürgermeister Kohlmayer.