Landau
Hoher Besuch in Wolfsdorf

14. Weihnachtsgeschehen der Alpenrose-Schützen zog die Besucher an

19.12.2023 | Stand 19.12.2023, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Die Vorschulkinder aus dem „SpielRaum – Kinderhaus der Friedenskirche“ sangen für den Nikolaus. − Fotos: Luderer-Ostner

Da war am Sonntag gehörig was los in Wolfsdorf. Lange Schlangen geparkter Autos ließen Großes vermuten. Denn bereits zum 14. Mal luden die Alpenrose-Schützen zum Weihnachtsgeschehen in den Hof des Gasthauses Pleintinger ein.

Schützenmeister Robert Maidl begrüßte die vielen Gäste, dankte fürs zahlreiche Kommen, dankte seinen Helfern und gab die Bühne frei für „hohen Besuch“. Die Schützen und zahlreiche Helfer hatten wieder einen heimeligen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, im Vorfeld organisiert, dekoriert und viele Arbeitsstunden investiert. Um die Mittagsstunden schauten das Christkind, mit Nikolaus und kleine Engel auf der Pferdekutsche vorbei. Umlagert von den Kindern waren auch die beiden Pferde. Die Kinder des Kindergartens „SpielRaum – Kinderhaus der Friedenskirche“ empfingen die himmlische Schar mit Liedern und sangen „Lieber guter Nikolaus“. Eine Stunde später hatte die Grundschule Landau unter der Leitung von Renate Scholz und Susi Achatz mit Weihnachtsliedern ihren Auftritt. Beides honorierten die Besucher gerne mit viel Applaus.

Aussteller mit Handwerk und Kunsthandwerk bereicherten das Weihnachtsgeschehen und boten von Schmuck, Accessoires, selbst gestrickten Socken, Schmackhaftes von Marmelade bis Stollen und Plätzchen sowie Selbstgebasteltes an. Zudem genossen die Besucher auch gerne die Sitzmöglichkeiten in Wirtsstube und Saal zum Kaffeetrinken und Brotzeitmachen.