Dingolfing-Landau
Helfer für Landolfing gesucht: Am 15. April im Gymnasium

Minispielstadt am 15. April im Gymnasium Landau – Wer will mitmachen?

13.01.2023 | Stand 13.01.2023, 15:00 Uhr

In Landolfing wird es am 15. April wieder viele Angebote geben. Wer mitmachen möchte, soll sich jetzt melden. −Fotos: Archiv-Magdalena Nadler

Die Minispielstadt Landolfing ist eine Aktion für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahre, die sich einen Tag lang in die Welt der Erwachsenen hineinversetzen möchten.

Am Samstag, 15. April, steht dafür das Gymnasium Landau zur Verfügung, um in den Werkstätten zu basteln, an der Kinderhochschule Neues zu lernen oder aber im Dienstleistungsbereich unter anderem bei Polizei, Feuerwehr oder bei den Flitzenden Sanis mitzuhelfen.

Alle, die hier mit einsteigen und gerne ehrenamtlich als Betreuer oder Betreuerin ein eigenes Angebot machen oder bei einem bestehenden Angebot mitarbeiten möchten, können sich bis spätestens 23. Januar bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises unter Telefon 08731 87- 403 bzw. E-Mail koja@landkreis-dingolfing-landau.de melden.

Gerne kann man sich dort auch vorab unverbindlich informieren und erhält dann eine Einladung zum ersten Betreuertreffen am 24. Januar. Für die Mitarbeit nötig ist neben der Freude daran, Kindern etwas beizubringen, etwas handwerkliches Geschick sowie eine Portion Geduld und Gelassenheit. Als Gegenleistung gibt es die Dankbarkeit der Kinder sowie ein Honorar.

Im vergangenen Jahr besuchten 280 Kinder die Minispielstadt und wurden von 120 Ehrenamtlichen betreut und begleitet.

− lnp