Landau
Gasverbrauch bricht ein – Stadtwerke nennen Zahlen

Stadtwerke legen die aktuellen Verbrauchszahlen vor

25.03.2023 | Stand 25.03.2023, 15:00 Uhr

Stadtwerkeleiter Thomas Merkl (links) und sein Stellvertreter Robert Damböck zeigen ein Glasfaserkabel vor der Karte von Landau nach Mettenhausen, wo aktuell verlegt wird. −Foto: bn

Bei der Werkausschusssitzung hat Stadtwerkeleiter Thomas Merkl die Kennzahlen für Januar und Februar vorgelegt.

„In etwa gleichgeblieben“ sei die Abnahme von Strom. Gas sei erheblich, um 1,9 Millionen Kilowattstunden, weniger verbraucht worden. „Einerseits Einsparungen, andererseits Klima bedingt“, erklärt Merkl den Rückgang mit den im Vergleich zum Vorjahr viel wärmeren Monaten.

Der Wasserverbrauch habe sich minimal verändert. Erfreulich sei, dass mehr Fahrzeuge die Parkgarage genutzt haben, in der Quartiersgarage gab es einen Anstieg um 35 Prozent, „weil die vhs wieder mehr Kurse anbietet“. Ebenfalls coronabedingt war der Bus-Zuspruch rückläufig und heuer hat man bei einem Plus von bis zu 38 Prozent wieder annähernd normale Zahlen.

Dach des Hallenbads wird repariert

Ins Hallenbad tropft es herein. Für die Reparatur hat man bei einer zweiten Ausschreibung mit der Firma Glatter aus Passau in Höhe von 77000 Euro ein Unternehmen gefunden. Ende der Osterferien wird das Hallenbad geschlossen, erst danach werden die Arbeiten durchgeführt. Am 8. Mai ist die Eröffnung des Freibades. Die Verträge im Tiefbau mit der Firma Dahlke (630000 Euro) und Gasleitung mit der Firma Streicher (589000 Euro) wurden um ein Jahr verlängert. Keine Auftragsvergabe gab es beim Neubau des Schalthauses beim Innenausbau. Die angebotenen Kosten überstiegen bei weitem die Vorstellungen, so dass die Arbeiten im Herbst erneut ausgeschrieben werden.

Stadtwerke bieten Glasfaseranschluss an

Etwas verwundert nahmen die Stadtwerke zur Kenntnis, dass die Telekom in Landau Kundendaten einholt, die eventuell interessiert seien an einem Glasfaseranschluss. „Das machen wir auch“, stellt stv. Stadtwerkeleiter Robert Damböck klar. In den nächsten Wochen werden auch die Stadtwerke die Bewohner von Landau anschreiben und ein Interesse an einem Anschluss abfragen. Aktuell wird an einer Leitung von Landau nach Mettenhausen gearbeitet. Derzeit befinden sich die Arbeiten in Höhe Gasthaus Löhr, ehe die Rohre weiter nach Fichtheim, Wolfsdorf, unter die B20 und weiter nach Mettenhausen verlegt werden.

Ist der Stadtbus ausgelastet und effektiv?

Stadtrat Tobias Beer hat angeregt, die Buslinien zu untersuchen, ob sie ausgelastet sind, wie die Fahrströme sind. „Dazu holen wir ein Angebot ein“, versprach Merkl, der interessiert die Pläne des Landkreises mit dem Rufbussystem registriert und gerne erklärt, dass die Verbindungen in Landau mit einer zweiten Linie erheblich verbessert werden können. Merkl lächelt: „Ich habe noch keinen gefunden, der das bezahlt.“

− bn