Wallersdorf
Frauenbund: Angelika Seeanner ist Ehrenvorsitzende

01.08.2023 | Stand 13.09.2023, 1:54 Uhr
Veronika Lengfelder

Sylvia Simbeck, Ruth Waas, Kerstin Fuchs und Pfarrer Thomas Hösl gratulierten der neuen Ehrenvorsitzenden des KDFB Haidlfing Angelika Seeanner (3.v.r.) mit Urkunde und Geschenk. −Foto: Lengfelder

Am Donnerstagabend fand im Saal des Gasthauses „Bräuhof“ die Jahresversammlung des KDFB Haidlfing statt. Vom Vorstandsteam begrüßte Kerstin Fuchs die Anwesenden, zuvor war in der Pfarrkirche St. Laurentius in Haidlfing eine Messe besucht worden. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Angelika Seeanner zur Ehrenvorsitzenden.

Pfarrer Thomas Hösl erinnerte: „Derzeit ist Frauenfußball ein großes Thema, Sieg und Niederlage gehören dazu. Auch am 2. Juni voriges Jahr mussten wir eine Niederlage hinnehmen. Der KDFB suchte eine neue Führung. Die langjährige Vorsitzende Angelika Seeanner trat nicht mehr zur Wahl an. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14. Juli konnte die Auflösung abgewendet werden. Kerstin Fuchs, Marion Hillmeier und Ruth Waas bildeten das neue Vorstandsteam. Es war damals ein sehr schöner Abend und praktisch Rettung in letzter Minute.“

Bürgermeister Franz Aster übergab eine Spende und dankte Angelika Seeanner für das Jahre lange Engagement als Vorsitzende. „Viele Veranstaltungen gäbe es nicht, wenn ihr sie nicht organisieren würdet“, würdigte er auch die Verdienste der Nachfolger.

Dass der KDFB Haidlfing sehr gut aufgestellt ist, stellte die Ansprechpartnerin des Bereichs Dingolfing Sylvia Simbeck fest. „Das ist nicht selbstverständlich, darauf könnt ihr stolz sein. Die Diözesanverbände schließen sich zu Bezirks- und Landesverbänden und dann zum Bundesverband zusammen. Die Basis seid ihr.“

Ruth Waas trug die Satzungsänderung des Diözesanverbandes Regensburg vor. Per Akklamation stimmten die Anwesenden zu. Nach einem Abendessen gab es einen Rückblick mit Bildern auf viele Ereignisse des vergangenen Jahres seit der Wahl, den Manuela Zistler zusammengestellt hatte. 130 Mitglieder gehören derzeit dazu, Emma Moosburger wurde als neues Mitglied begrüßt.

Kerstin Fuchs hielt die Laudatio für Angelika Seeanner, die mit Fotos begleitet wurde. Am 20 Januar 1998 in den KDFB eingetreten, übernahm sie am 13. März 2003 das Amt der Vorsitzenden, das sie bis 2022 inne hatte. „Viele Veranstaltungen hast du organisiert: Frauenfasching, Weihnachtsbasar, Bastelkurse. Wir möchten Danke sagen, erinnern uns an viele schöne Momente mit Dir.“ In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen wurde Angelika Seeanner zur Ehrenvorsitzenden ernannt, erhielt ein Geschenk und von Sylvia Simbeck die „Goldene Ehrennadel mit Stein“.

Angelika Seeanner bedankte sich. „Ich habe dieses Amt sehr gerne ausgeübt und möchte diese Zeit nicht missen.“

Abschließend wurden noch die nächsten Termine vorgestellt: Freitag, 4. August, Teilnahme am Volksfestausmarsch; Samstag, 12. August, Kräutersträußchenbinden bei Angelika Seeanner; Donnerstag, 17. August, Helferfest; Montag, 25. September, Beginn QiGong-Kurs; Teilnahme am Königsschießen, Erntealtar herrichten; Samstag, 7. Oktober, Schmalzgebäckkurs; Freitag, 13. Oktober, Fatima-Tag mit Andacht; Freitag, 27. Oktober, Feier für alle Geburtstags- und Mitgliedsjubilarinnen.