Exing
Franz Hartl zum Ehrenmitglied ernannt

Exinger feiert seinen 70. Geburtstag und wird von großer Auszeichnung überrascht

22.02.2023 | Stand 22.02.2023, 5:00 Uhr

Gratulierten zum 70. Geburtstag und überreichten die Ehrenurkunde, im Bild vorne von links: Vorstand Michael Holzmeier, Franz Hartl mit Gattin Renate und Kommandant Josef Thalhammer. – Hinten von links: Fritz Wilke, Wolfgang Reseneder, Robert Hartl, Josef Weber und Günther Schöckel. −Foto: Zink

Von E. Zink

Zum 70. Geburtstag, den er am vergangenen Sonntag feierte, wurde Franz Hartl aufgrund seiner Verdienste um die Freiwilligen Feuerwehr Exing zum Ehrenmitglied ernannt.
Dazu kam eine Abordnung der Wehr – 1. Vorstand Michael Holzmeier, stellvertretender Vorstand Wolfgang Reseneder, 1. Kommandant Josef Thalhammer, Ehrenkommandant Günther Schöckel und die ehemaligen Vorstände Fritz Wilke und Josef Weber ins Haus Hartl, um die besten Glückwünsche auszusprechen und die Ehrenurkunde zu überreichen.
Der „Wimmer Franz“, wie er in Exing genannt wird, war bereits 1967 bei der Fahnenweihe zum 90-jährigen Bestehen der Wehr als Taferlbub mit dabei. Die Serie der Leistungsabzeichen begann er im August 1969 mit Bronze (Stufe I) und schloss sie im Mai 1987 mit Gold-Rot (Stufe III/5) ab. Von 1972 bis 1977 war er Fahnenjunker und so auch beim 100-jährigen Gründungsfest der Wehr mit dabei. Von 1982 bis 1988 war er Kommandant und unter seiner tatkräftigen Führung wurde das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet, als Beisitzer von 1988 bis 2012 wirkte er bei den Entscheidungen im Vorstand mit und 2002 beim 125-jährigen Gründungsfest war er Mitglied im Festausschuss. Franz Hartl war überrascht von der Auszeichnung und lud alle Gratulanten zu Speis und Trank ein, wo man in geselliger Unterhaltung so manches Fest nochmals Revue passieren ließ.