Landau
Frammeringer Straße aufgerissen – wie lange bleibt gesperrt?

Zwei Fußgängerüberquerungen werden geschaffen – Regen sorgt für Verzögerung

30.08.2023 | Stand 30.08.2023, 15:00 Uhr

Mit einem Bohrhammer wurde die Betondecke für den Übergang zerkleinert. −Foto: Nadler

Die Bauarbeiten an der Frammeringer Straße konnten am Mittwoch richtig loslegen, so dass die Straße bei der Einmündung zum Stadtgraben komplett gesperrt werden musste.

Wie lange diese Sperre dauern wird, kann Alois Streifeneder, Sachgebietsleiter Straßenverkehrswesen in der Stadt Landau, nicht voraussagen. Ursprünglich war mit der Baufirma vereinbart, dass eine Woche lang gesperrt wird. Da am Montag und Dienstag wegen des Regenwetters der Straßenbelag nicht geöffnet werden konnte, um den Untergrund nicht zu unterspülen, hat sich alles verschoben und Streifeneder kann nicht ausschließen, dass die Maßnahme über das Wochenende hinweg dauern wird.

Vom Parkplatz an der Friedenskirche wird eine Querung der Frammeringer Straße in schräger Bogenform geöffnet und gepflastert, zudem wird im Stadtgraben die Verlängerung des Gehweges über die Frammeringer Straße gepflastert. Dort wurde als erstes der Asphalt entnommen, nachdem die Straßendecke bereits am Dienstag geschnitten wurde. Am Mittwoch ging es weiter mit einem Bohrhammer, der den Straßenbelag zerkleinerte. Nebenan entsteht eine Parkanlage, auf der gleichzeitig die Pflasterarbeiten voranschritten. Bis Ende September soll dort alles erledigt sein, erwartet Streifeneder.