Landau
Feuerwehr sucht altes Bildmaterial – Jetzt braucht er Hilfe

Ehrenvorstand Josef Dankesreiter forscht für die Feuerwehr nach alten Archivbildern

26.07.2023 | Stand 26.07.2023, 15:00 Uhr

Ehrenvorstand Josef Dankesreiter sucht nach Ahnenbildern der Feuerwehr. −Fotos: Luderer-Ostner

Die Feuerwehrahnen sind Josef Dankesreiter ein Anliegen. Mit Akribie und Sorgfalt, aber vor allem mit viel Einsatz und Zeitaufwand forscht und sucht er derzeit in verschiedenen Archiven von Städten, im Stadtarchiv Landshut und im Staatsarchiv in München, bei Landauer Vereinen oder bei Angehörigen von Landauer Familien. Die Bilder von sechs Feuerwehrahnen, zwei Kommandanten und vier Vorständen fehlen in den hochwertigen Bilderrahmen, die im Untergeschoss der Feuerwache hängen.

Vor über zehn Jahren machte sich der Ehrenvorstand schon einmal auf die Suche nach den fehlenden Bildern. „Jetzt ist meine Vorstandsarbeit schon lange her, ich habe jetzt Zeit, es geht mir gut“, sagte Dankesreiter und hat die nötige Muse und Geduld etwas herauszufinden. Die Namen der Kommandanten und Vorstände sind verankert. Alte Unterlagen im Archiv der Feuerwache, alte Festschriften zum 100., 125.und 150. Gründungsfest liegen vor, die Namen sind archiviert. „Aber trotzdem fehlen einige sehr alte Bilder“, so Josef Dankesreiter.

In alten Schachteln und Alben wühlte der Ehrenvorstand vor über zehn Jahren und wurde auch fündig – wenn auch bei einigen nicht. Die Nachforschungen haben über die Jahre geruht und jetzt will Dankesreiter wieder angreifen, der selber von 2005 bis 2009 Vorstand war und 2012 zum Ehrenvorstand ernannt wurde.

Die Feuerwehr liegt dem 74-Jährigen seit seiner Jugend am Herzen. Der gebürtige Schönberger kam aus dem Bayerischen Wald der Liebe wegen nach Landau und über seinen Schwiegervater Max Brünner, der in der Feuerwehr Landau fester Bestandteil war, stieg auch Josef Dankesreiter in die Hilfsorganisation und den Verein mit ein.

Zehn Mal war Josef Dankesreiter in der Feuerwehrschule, neunmal in Regensburg und einmal in München, und eignete sich die nötigen Kenntnisse und den Wissensstand an. Als gelernter Betriebsschlosser arbeitete Josef Dankesreiter bei der Firma Glas und dann bei BMW und wurde auch dort aufgrund seiner Vorkenntnisse in die BMW-Werkfeuerwehr berufen. In Arbeit und Freizeit gab es für ihn keinen anderen Gedanken als die Feuerwehr und so ist es jetzt selbstverständlich, dass er sich weiter auch als Ehrenvorstand einbringt und gerne die Aufgabe der Ahnenforschung übernimmt.

Was die Ahnensuche aber erheblich erschwert, sind die eher kurzen Zeiten als Vorstände und Kommandanten. Bezirksamtsassessoren oder Regierungsräte waren die Vorstände und in Landau in ihrer beruflichen Beamtenzeit eingesetzt. Aufgrund ihrer Amtszugehörigkeit wurden diese in ganz Bayern versetzt. Die Spuren führen teilweise nach Berchtesgaden, Traunstein oder Erding. Zahllose Telefonate führte Josef Dankesreiter mit den zuständigen Behörden dort und Stadtarchiven.

Eine große Hilfe für den Ehrenvorstand war der Landauer Stadtarchivar Manfred Niedl, der viel Herzblut und Zeit hineinversetzte und viele nötige Daten sammelte und aufschrieb. „Das hat mir viel weitergeholfen“, betont Josef Dankesreiter, dennoch verlief bisher einiges im Sand.

Die Ermittlungen und die Suche nach Bildern stehen derzeit an. Die Suche über das Pfarramt in Landau oder das Bischöfliche Ordinariat in Passau sieht Dankesreiter noch als Rettungsanker. Und auch ein Aufruf an die Landauer Bevölkerung ist dem Feuerwehr-Ahnenforscher wichtig. Wer Bilder, Tipps oder Hinweise hat, die Fotos zur Vervollständigung der Ahnengalerie aufzutreiben kann sich gerne bei Josef Dankesreiter, ✆09951/8925, melden.

Diese Fotos fehlen noch für die Ahnentafeln

Vorstände:

Gründungsvorstand Bezirksassessor Michael Bachmeier (oder Bachmaier): ab 21. April 1863: Versetzung 1858 als Assessor von Regenstauf nach Landau, 1869 zum Bezirksamt Landshut und bis 1878 Bezirksamtmann in Rottenburg und dann Erding. 1873 Beförderung zum Bezirksamtsassessor zum Bezirksamtmann in Rottenburg;

Max Georg Wisent (oder Wiesend, geb. 1807 in Kufstein, verstorben 1881 in Berchtesgaden):
1869 bis 1878 Bezirksamtmann in Landau, Ehrenbürger in Landau;

Eugen Hueber (oder Hüber): Ehrenmitglied des Turnverein 1881, Funktionär am Bezirksamt Laufen, 1877 Bezirksamt Landau, 1881 Versetzung nach Augsburg, 1890 Bezirksamtsassessor von Augsburg befördert zum Bezirksamtmann in Illertissen;

Ludwig Bogendörfer: Bezirksamtsassessor 1890 Versetzung nach Aschaffenburg und 1894 nach Kaufbeuren mit Beförderung zum Bezirksamtmann, bis 1897 in Kaufbauren.

Kommandanten

Andreas Echter (1869 Kommandant und Schlossermeister);

Josef Bayer (Kommandant von 1891 bis 1895, Spenglermeister), zuletzt wohnhaft in Fleischgasse, Ehefrau hieß Walburga.