Landau
„Fahrendes Volk“ drei Tage am Volksfestplatz

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 5:00 Uhr

Wohnwagen an Wohnwagen reihen sich am Volksfestplatz. − Foto: Luderer-Ostner

Viele Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger werden derzeit in der Harburger Straße aufmerksam auf die Vielzahl an Wohnwägen auf dem Volksfestplatz.

Auf dem eigentlichen Messegelände bzw. Volksfestparkplatz hat sich seit Montagnachmittag das „Fahrende Volk“ niedergelassen. Ordnungsgemäß hat sich die Gruppe mit rund 25 Wohn-Autogespannen beim Ordnungsamt der Stadt Landau angemeldet.

Am Dienstag war das Ordnungsamt mit Leiterin Tanja Ringlstetter im Einsatz, um die übliche Tagespauschale, gemäß der Wohnmobilstellplatzordnung, einzuholen. Es sei alles rechtens und ordnungsgemäß, bestätigte Tanja Ringlstetter. Laut der Stellplatzordnung dürfen die Wohnwägen drei Tage, also bis Donnerstag bleiben und müssen dann weiterziehen.

Pro Wohnwagen werden pro Tag acht Euro fällig. Zusätzlich bezahlt das „Fahrende Volk“ – hier sind die üblichen Wohnmobile ausgeschlossen – , eine Pauschale für die Müllentsorgung. Auf Nachfrage der Heimatzeitung, warum die Wohnwägen relativ nahe an der Harburger Straße und nicht wie sonst üblich, Richtung Isardamm stehen, meinte Tanja Ringlstetter: Das dürfe sein und ist in Ordnung.

− al/Foto: al