Zeugen gesucht
Fahndung nach Betrüger und Räuber – Foto entsteht in der Sparkasse in Landau

17.04.2024 | Stand 18.04.2024, 10:10 Uhr

Mit diesem Foto, das beim Geld abheben in der Landauer Sparkasse entstand, fahndet die Polizei nach dem Täter. − Foto: Polizei

Die Polizei fahndet nach einem Trickbetrug und Raub im Landkreis Dingolfing-Landau mit einem Foto nach einem unbekannten Täter.





Am Donnerstag, 14. März, gegen 17 Uhr erhielt ein älteres Ehepaar aus Landau einen Anruf eines falschen Bankmitarbeiters, berichtet die Polizei. Dieser schilderte der 78-jährigen Frau wahrheitswidrig, dass vom gemeinsamen Konto eine Abbuchung über 4200 Euro durchgeführt worden wäre. Durch geschickte Gesprächsführung konnten die unbekannten Täter die Frau zur Aushändigung der EC-Karte samt PIN bewegen.

Mann konnte sich losreißen



Als der vermeintliche Sicherheitsmann der Bank die EC-Karte abholte, kamen dem 82-jährigen Ehemann Zweifel und er versuchte, den Abholer festzuhalten. Dieser hat sich losgerissen und dabei den 82-Jährigen leicht verletzt. Der Abholer hob im Anschluss mit der EC-Karte in der Sparkassenfiliale in der Hauptstraße in Landau einen dreistelligen Geldbetrag ab.

Der Mann trug weiße Turnschuhe/Sneaker, Jeans und eine dunkle Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln; besonders auffällig war, dass der Unbekannte beim Betreten des Vorraumes den Kopf mit einem weißen Pulli/Jacke verdeckte. Er ist etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, schlank, hat dunkle, streng nach hinten gekämmte Haare und dürfte etwa 25 bis 30 Jahre alt sein. Hinweise erbittet die Polizei in Landau, ✆09951/9834-0.