Josef Schmidbauer feiert 90. Geburtstag
Er liebt die Geselligkeit

06.04.2024 | Stand 06.04.2024, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Viele Gratulanten für Josef Schmidbauer: von der FF Dornwang Josef Roglmeier (v.l.), Markus Hiergeist und Manuel Fuchs, Josef Wiesbeck von der Pfarrei, Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Schwiegertochter Gabi, Anna Obermeier, Christa Huber und Helmut Schmidbauer. − Foto: Luderer-Ostner

Josef Schmidbauer genießt die Gesellschaft und mag gerne unter Leute sein. Deshalb war es ihm wichtig, seinen 90. Geburtstag mit der Feuerwehr, Pfarrgemeinderat, Familie und Nachbarn zu feiern. Bürgermeister Matthias Kohlmayer überbrachte die Glückwünsche der Stadt und überreichte die Stadtmedaille.

Am 3. April 1934 wurde Josef Schmidbauer in Dornwang geboren und lebte auf dem elterlichen Anwesen noch bis vor vier Jahren. Bei den Eltern Alois und Maria Schmidbauer und seiner Großmutter Helene, betont er, sei er wohlbehütet aufgewachsen.

Nach dem Schulbesuch in Dornwang arbeitete er in der Landwirtschaft, erlernte in der Winterschule den Beruf Landwirt und arbeitete bis zu seiner Rente 25 Jahre bei BMW in Dingolfing. Einen schweren Schicksalsschlag erlebte der Jubilar mit dem Tod seiner Ehefrau Therese am 12. April 1991. Aus der glücklichen Ehe gingen die Söhne Helmut und Josef hervor und der Stolz des Jubilars sind die Enkelkinder Sandra und Stefan. Lange lebte Josef Schmidbauer auf seinem Anwesen alleine und ging aus gesundheitlichen Gründen vor vier Jahren in das Heilig-Geist-Bürgerspital in Landau und freut sich über die hervorragende Betreuung.

Josef Schmidbauer liebte in seinem Heimatdorf die Gesellschaft, war stets im Austausch mit den Nachbarn, Vereinen und der Pfarrgemeinde. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass Anna Obermeier ihm als langjährige Nachbarin gratulierte. Für die Pfarrgemeinde überbrachte Josef Wiesbeck, Pfarrgemeinderats-Ortssprecher von Dornwang von der Pfarrei Ottering die Glückwünsche. Josef Schmidbauer war ein treuer Kirchgänger und Mitglied der Marianischen Männerkongregation. Bei der Feuerwehr Dornwang war Josef Schmidbauer langjähriges aktives Feuerwehrmitglied. Dafür dankten die Vorstände Markus Hiergeist und Josef Roglmeier sowie Zweiter Kommandant Manuel Fuchs. Besonders lagen dem Jubilar die eigene Taubenzucht und die Hühner am Herzen sowie sein Garten und die Blumen. Dies wird jetzt von Sohn Helmut und Schwiegertochter Gabi versorgt.

Bei einem Besuch zu Hause wollte Josef Schmidbauer nach kurzer Zeit wieder zurück ins Seniorenheim. „So gut gefällt es ihm hier“, freuen sich Sohn und Schwiegertochter.