66 schaffen einen Schnitt von 1,5 oder besser
Entlassfeier der Berufsschule: Jetzt gibt es 247 neue Gesellen

Entlassfeier der Hans-Glas-Berufsschule – 66 Schüler mit einem Schnitt von 1,5 oder besser – Großartige Zukunftschancen

10.02.2024 | Stand 10.02.2024, 5:00 Uhr

Zwei Staatspreise des Freistaates Bayern konnten verliehen werden (von links): Landrat Werner Bumeder, stv. Schulleiter Guido Lachermeier, Franz Schneider (Regierung von Niederbayern), MdL Petra Loibl, Preisträger Lukas Ertl, Schulleiter Stanislav Postruznik, Preisträgerin Sandra Bastin, Bürgermeister Armin Grassinger, MdB Max Straubinger und IHK-Kreisvorsitzender Max-Georg Graf von Arco auf Valley.  − Fotos: Nadler

247 Absolventen hat die Hans-Glas-Berufsschule am Freitagvormittag in einer feierlichen Verabschiedung ins Gesellenleben entlassen. Die Vertreter der Schule verkündeten stolz, dass es ein sehr guter Jahrgang war, 66 Schüler hatten einen Durchschnitt von 1,5 oder besser.

Dass alle stolz auf ihren Gesellenbrief sein dürfen und für die Aussage „ihr seid die Champions“ erhielt Landrat Werner Bumeder lauten Applaus von den ehemaligen Berufsschülern. Je nach Ausbildungsgang waren sie zwei bis dreieinhalb Jahre in der Ausbildung und in der Berufsschule.

„Ein besonderer Moment“

„Heute ist ein besonderer Moment“, zeigte sich Schulleiter Stanislav Postruznik bewegt, „jetzt seid ihr Profis in der Arbeitswelt“ und das bedeutet, dass ihnen eine Zukunft und eine Arbeitswelt erwartet „mit unzähligen Chancen“. Der Schulleiter blickte zurück auf das harte Lernen, was sich die Absolventen alles angeeignet haben und dass auch viele geholfen haben. Er bat, jetzt nicht aufzuhören, sondern sich weiterzubilden. Meister, Techniker, Sicherheitsbeauftragter, Betriebswirt - „das ist Ihre Chance“, so Postruznik.

Von der Regierung von Niederbayern hatte Franz Schneider nur lobende Worte. Er war fasziniert von der Vielzahl an Preisträgern und Einserschülern. Schneider ist überzeugt: „Den Lehrern hier gelingt es in besonderem Maße, ihre Leidenschaft für den Beruf auf die Schüler zu übertragen.“ Leidenschaft, Zufriedenheit und Erfolg wünschte Schneider den Absolventen für ihren Lebensweg.

Nachdem die Schüler Hilde Jakupi und Faik Havsut als Moderatoren die „tolle Ausstattung der Schule“ gelobt hatten, bestätigte Landrat Werner Bumeder, dass ihm das wichtig sei. Er ist überzeugt, dass der Landkreis jetzt für die Gesellen sehr gute Voraussetzungen biete.

„Sie sind jetzt Fachkräfte“

Er zitierte eine Studie, nach der etwa 50 Prozent der Betriebe zu wenige Fachkräfte haben. „Sie sind jetzt diese Fachkräfte“, sagt Bumeder zu den 247 Absolventen und nutzte die Gelegenheit, für die neue Berufsfachschule Kinderpflege der Hans-Glas-Schule zu werben.

Als Schüler mussten die Absolventen immer zuhören, weiß Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger. Er hofft, dass sie sich diese Fähigkeit bewahren. „Habt offene Ohren, hört weiter gut zu“, sagte er, dann könne man andere Geschichten und Standpunkte verstehen, erhalte neues Wissen und entwickle sich weiter.

Als IHK-Kreisvorsitzender zeigte sich Max-Georg Graf von Arco auf Valley begeistert von der Vielzahl an jungen, engagierten Absolventen. „Die Ausbildung verlangt viel ab“, ist er überzeugt. Die Welt werde immer schwieriger, immer schneller, KI kremple alles um und doch bat der Graf, sich von der Schnelligkeit nicht anstecken zu lassen und nicht hektisch zu werden. „Herzlichen Glückwunsch“, sagten alle Redner zum Abschluss und erhielten dafür genauso viel Applaus wie das Brass-Ensemble und auch Schülersprecher Hassan Allahdad für seine Gedanken an die Absolventen.

Die Preisträger

Staatspreise: Sandra Bastin (Schott AG), Lukas Ertl (BMW Dingolfing).

Preise des Landkreises: Michaela Sandtner, Jacob Tomahogh, Nick Werwein (alle BMW Dingolfing).

Preise der Stadt Dingolfing: Simon Kumpfmüller (AV Elektro-Service), Lukas Leierseder (Schreiner & Wöllenstein), Jost Müller (Auto Astaller/Brennsteiner).

Preise Sparkasse Niederbayern-Mitte: Jonas Homeier (BMW Dingolfing), Daniel Mühl (Wolf GmbH), Fabian Neumaier (BMW Dingolfing), Thomas Scheitinger (Loibl GmbH), Nils Schwahn (BMW Dingolfing).

Preise VR-Bank Landau-Mengkofen: Johannes Christof (Teba Kreditbank), Katrin Harrer (Staudinger), Selina Kümpfbeck (Teba Kreditbank), Sophia Schönhofer (VR-Bank Landau-Mengkofen), Barbara Sturm (Teba).

Preise des Fördervereins der Hans-Glas-Schule: Moritz Beer, Geena-Sophie Böhme, Dustin Fettich, Christina Hofer, Lea Kammerer.