Dingolfing-Landau
Endspurt bei den Jugendkulturtagen

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 17:00 Uhr

Sind auch wieder bei den Jugendkulturtagen dabei: das Schülerblasorchester der Musikschule Landau. − Foto: lnp

Nach zwei Wochen neigen sich die Jugendkulturtage schon wieder ihrem Ende zu. Noch aber ist es nicht soweit: Vielmehr erwartet die Besucher noch ein ganz besonderes Konzertschmankerl am Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr in der Stadthalle Landau. Aufgrund des Ausfalls des Chor- und Orchesterkonzerts wird hier unter anderem das Vocalensemble des Gymnasiums Landau einen Auftritt haben, ebenso wie verschiedene Schüler der Eichendorfer Schule für Musik. Sie teilen sich die Bühne mit dem Schülerblasorchester, dem Akkordeonensemble und verschiedenen Solisten, die an der Städtischen Musikschule Landau ihre Ausbildung genießen.

Der Donnerstag, 21. März, gehört der Herzog-Georg-Schule in Dingolfing. Pünktlich um 19 Uhr beginnt hier ein bunt gemischter Abend mit Auftritten der Theater AG, des Schülerchors sowie verschiedener Tanz- Rock- und Akrobatik-Gruppen. Ausklingen werden die Jugendkulturtage dann tänzerisch und zwar verteilt auf die beiden Stadthallen. In der Stadthalle Landau wird am Freitag, 22. März, um 19 Uhr die Moderatorin des Abends, Manuela Sandner, verschiedene Tanzgruppen ankündigen. Der Showtanz steht im Mittelpunkt bei der Jugendgarde der Faschingsgesellschaft des TV Dingolfing ebenso wie bei den „Starlights“ der Dance Kids Ruhstorf, die vor allem ihre Hebefiguren lieben. Auf eher rockige Songs tanzen die „Hot Flames“ und die „Dancers of Wonderland“ zeigen Ausschnitte aus ihrem letzten Bühnenprogramm. Deren Trainerin, Ramona Arbinger, ist aufgrund ihres Alters letztmalig bei den Jugendkulturtagen vertreten und wird zum Abschied einen Solotanz zeigen. Linedance gibt es von den „Red Devils“, aber auch die Gruppen „Move on“, „C-Vibes“ sowie die Tänzerinnen des SSC Landau zeigen sicherlich beeindruckende Auftritte.

Tanzgruppen performen

Einen Ortswechsel in die Stadthalle Dingolfing gibt es am Samstag, 23. März. Die Bühne gehört hier ab 19 Uhr unter anderem den vier Tanzgruppen der Rocking Dance Company aus Dingolfing.

Rock‘n‘Roll gibt es auch von den Formationen „Phönix“ und „Sunshine“ des TSC Dingolfing unter der Leitung von Heribert Poznanski. Ein Mitglied dieser Formation, Viktoria Furtner, wird solistisch einen Ausdruckstanz vorführen, den sie bereits sehr erfolgreich bei der Eröffnungsveranstaltung performte. Mit dabei sind auch die beiden Tanzgruppen des Tanzstudios Dance Point, „Toxic 711“, begleitet von den Nachwuchstänzerinnen „HipHop Newbys“ sowie „D.P.C.“, unterstützt von „Dancer’s Delight“. Ein alter Hase bei den Tanzveranstaltungen mit immer neuen Tänzerinnen ist Caro Amoatey, besser bekannt als Caro Fuß. Ihren beiden Gruppen „3on1“ und „Explosiv Flow“ gehört an diesem Abend ebenfalls die Bühne.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.