Wallersdorf
„Elefantentreffen“ in Wallersdorf: Biker unter sich

30.01.2023 | Stand 30.01.2023, 5:00 Uhr

Kraft tanken in Wallersdorf: Die italienischen Motorradfahrer be ihrem Zwischenstopp im Landkreis. −Foto: vl

Von Veronika Lengfelder

Die Motorradgruppe „Stat Sua Cuique Dies“ aus Florenz beteiligt sich alljährlich beim „Elefantentreffen“ in Solla, im Landkreis Freyung-Grafenau. Am Heimweg statteten sie Wallersdorf einen Besuch ab, und das nicht aus Zufall.

An diesem Zwischenstopp ist Anita Jakob nicht ganz unschuldig, wie sie im Interview mit der Heimatzeitung erklärt. „Im Jahr 2012 waren die Biker auf der Heimreise und ein Motorradfahrer hatte eine Panne. Wir wurden zur Autobahn gerufen, das Motorrad abgeschleppt. Leider dauerte die Beschaffung des Ersatzteiles damals drei Tage. Die Motorradfahrer fuhren nach Hause, Roberto mit der kaputten Maschine blieb bei uns über Nacht. Ein Jahr später, ich war mittags beim Kochen, hörte ich großen Lärm und traute meinen Augen nicht. Vor unserer Werkstatt standen die Motorradfahrer aus Italien und bedankten sich nochmals überschwänglich für unsere Hilfe. Seitdem besuchen sie uns jährlich, heuer zum zehnten Mal, da 2021 und 2022 keine Treffen möglich waren.“ Seit dieser Panne blieben die Motorradfahrer und die Jakobs in Verbindung. Im Jahr 2016 stattete die Familie Jakob den Bekannten in Italien sogar einen Besuch ab. „Es ist jedes Mal ein großes Hallo, so auch am Samstagmittag“, bestätigt Anita Jakob. Man habe gemeinsam zu Mittag gegessen.

Die italienischen Motorradfahrer nehmen für das Elefantentreffen große Strapazen auf sich. Am Donnerstag warne sie in Florenz aufgebrochen, übernachteten in Rosenheim und fuhren am Freitag zu dem Treffen. Am Samstag, auf dem Heimweg statteten sie Wallersdorf einen Besuch ab, fuhren nach München weiter, wo sie nochmals übernachteten, bevor sie Italien erreichten.

Stephano, Simone, Jonathan, Jacopo, Gino, Stephano, Enrico und Sandro versicherten bei ihrem Besuch in Wallersdorf, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. „Wir sind eine große Familie.“