Wallersdorf
Eine Überraschung fürn „Hoarl“

Leonhard Tremmel seit 40 Jahren beim Skikurs dabei

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 11:00 Uhr
Veronika Lengfelder

Die Skilehrer vom Skiclub ließen „Hoarl“ hoch leben. − Foto: Lengfelder

Am letzten Tag des heurigen Skikurses in Langfurth gab es eine Überraschung für Leonhard Tremmel. Alle Skilehrer versammelten sich in der Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein beim „Skikindergarten“ seitlich vom Steinberglift in Langfurth. Sie sangen laut „Wir sagen Dankeschön“ für 40 Jahre Skikurs.

1978 wurde der Skiclub gegründet, 1983 kam „Hoarl“ ins Lehrteam und 1984 fand der erste Skikurs, damals noch in Greising statt. Dabei versäumte er seither keinen einzigen Kurs. Als Skilehrer übernahm er 1992 dann die Leitung und Organisation.

Die Skikurse wurden dann in Langfurth gehalten. Seitdem wird mit der Familie Altmann dort gut zusammengearbeitet. In sämtlichen Kursen, vom Kindergarten bis Erwachsene, war er eingesetzt und erinnert sich noch an die Skilehrer Georg Eberhard, Franz Fischer, Karl Dischinger, Alfred Zehentmeier, Josef Simmel, Josef Waas oder Gottfried Göschl. 1995 wurde mit den DSV-Skilehrern Werner Schwürzinger, Christian Grams und Otto Riedl die DSV-Skischule ins Leben gerufen. Von 1996 bis 2018 war Hoarl Sportwart. Er weiß noch, dass die Ski damals zwei Meter lang waren und ohne Helm gefahren wurde – heute unvorstellbar. „An einem 22. Dezember wurde ich mal im Knie operiert, und stand dann am 2. Januar auf dem Ski“. Auch die Inline-Rampen fürs Ferienprogramm wurden von ihm gebaut, sowie ein „Tippi-Zelt“ für die Teepause. Bei dem Bühnenbau für die 20- und 40-Jahr-Feier war er dabei. Ebenso wie bei der Gestaltung des Wagens beim Märchenzug am Volksfestsonntag, wo der Skiclub mit „Frau Holle“ mitmachte. Im vergangenen Jahr zum „Fahrradkorse“ beim Volksfest schweißte er ein „Dreirad“. Da seine Vorliebe, Espresso zu trinken, bekannt ist, bekam er auf einem Ski die passenden Tassen geschenkt.