Viele Gratulanten
Eine legendäre Köchin – Therese Leitl feiert ihren 80. Geburtstag

mit vielen Gratulanten

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 5:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Viele Gratulanten für Therese Leitl (vorne) zu ihrem 80. Geburtstag. − Foto: Luderer-Ostner

Im Feuerwehrhaus in Oberframmering gab es am Samstagnachmittag beinahe kein Durchkommen. Viele Gratulanten aus den Vereinen, Kirche, Weggefährten, Nachbarn und die Familie feierten mit Therese Leitl ihren 80. Geburtstag. Dritter Bürgermeister Xaver Hagn überbrachte die Glückwünsche im Namen der Stadt Landau.

Am 27. Februar 1944 wurde Therese Eichinger in Oberframmering geboren und wuchs zusammen mit ihrem Bruder Hans, der Ehrenkommandant der Feuerwehr Oberframmering ist, wohlbehütet bei den Eltern Johann und Therese Eichinger auf dem landwirtschaftlichen Anwesen auf. Therese besuchte acht Jahre die Volksschule in Landau zusammen mit Uschi Glas, die ebenso 80. Geburtstag feierte.

Genauso alt wie Uschi Glas

Nach der Schule ging es drei Jahre auf die landwirtschaftliche Berufsschule in Landau. Daraufhin arbeitete sie bei der Schneiderei Hans Wallner in Oberframmering, bei der Strickerei Beer in Landau und bei der Metzgerei Schönhärl in der Küche. Am 22. April 1967 haben sich Wilhelm und Therese Leitl in Schweiklberg bei Passau das kirchliche Ja-Wort und heirateten zuvor vor dem Standesamt der Gemeinde Frammering. Mit der Hochzeit übergab die Mutter von Willi Leitl an Sohn und Schwiegertochter das Wirtshaus und die Landwirtschaft und somit nahm die Ära „Leitl Wirtshaus in Oberframmering“ ihren Lauf.

50 Jahre lang führten die Leitls das Wirtshaus

Genau 50 Jahre führten Willi und Therese Leitl das Wirtshaus und hörten am 17. April 2017 auf. Die Gastwirtschaft war Herberge für eine Vielzahl von Vereinen, angefangen von der Freiwilligen Feuerwehr, Stockschützen, Jagdgenossen, Schützenverein und Stammtische. Legendär war die Küche von Therese Leitl und mit Weitblick war das Leitl-Wirtshaus das erste Wirtshaus mit einem Bratl-Essen. Kirchweihfest über zwei Tage mit Gickerl und Enten, Sulzen, Sauerbraten, Rouladen und ein gefüllter Sausack waren die Spezialitäten der hervorragenden Köchin.

Stolz ist das Ehepaar auf die Kinder Franz (1967) mit Schwiegertochter Marion und Tochter Rosi (1971) mit Schwiegersohn Rudi und auf die Enkelkinder Tobias (1996), Lisa (1999) und AnnIa (2003).

Ihre Witze sorgten immer für Lacher

Der Abschied vom Wirtshaus ist dem Ehepaar im Nachhinein nicht schwer gefallen. Die Arbeit wurden beiden irgendwann zu viel und gemeinsam genießen sie ihren Lebensabend. Gerne denken beide zurück und Therese Leitl war neben ihrer Küche auch bekannt für das Witzeerzählen.

Viele Vereine überbrachten die Glückwünsche, die Feuerwehr Oberframmering mit Kommandant Thomas Loibl, der Donnerstags-Damenstammtisch, der Mütterverein mit Anna Peer, der Hütten-Stammtisch Weiß-Blau Landau, der Altersverein mit zweiten Vorsitzenden Altbürgermeister Josef Brunner, die Brauerei Krieger mit Heli Sturm, Pfarrer August Lindmeier und Rosi Kagerer vom Pfarrgemeinderat, Nachbarn und Verwandte.