Weltladen bietet faires Produkt an
Ein faires Handtuch zum Stadtjubiläum

Weltladen bietet neues faires Produkt an

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 17:00 Uhr

Die Vorstandsmitglieder des Dritte-Welt-Verein Landau, Max Winkler (links), und Daniel Lang (rechts) übergeben Bürgermeister Matthias Kohlmayer eines der neuen Jubiläumshandtücher. − Foto: Nadler

Max Winkler streicht über den weichen Stoff des Handtuchs, das auf dem Tresen im Weltladen liegt und lächelt. Ab sofort gibt es das neue Produkt zu kaufen. Unter der Banderole lugt der Schriftzug „800 Jahre Landau“ heraus.

Gerne beteiligt sich der Dritte-Welt-Verein am Stadtjubiläum, fragte bei der Stadt an, ob man das Logo haben dürfe und überlegte sich, was man damit umsetzt. Vorstandsmitglied Luise Lauerer kam auf die Idee eines Handtuchs.

„Eine tolle Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Kohlmayer, der gleich versprach, dass die Stadt Landau natürlich einige der 300 bestickten Handtücher abnehmen wird. „Kann man immer gebrauchen“, sagt der Bürgermeister auch in Hinblick auf die Eröffnung des Freibades am Montag. Auch er streicht über den Stoff: „Es hat eine gute Qualität.“

Bestenfalls hält das Handtuch ein Leben lang und Vorstandsmitglied Daniel Lang glaubt, dass es in 100 Jahren bei der nächsten Feier dann ein Ausstellungsstück sein kann. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir Landau dieses Angebot präsentieren können“, sagt Max Winkler nicht nur über das Handtuch, sondern über das gesamte Weltladen-Sortiment.

Er bestätigt, dass alles am Handtuch „fair“ sei. Hersteller Living Crafts veröffentliche alle Lieferketten und garantiere Bedingungen, Löhne und Art der Produktion, die alle die Fair-Vorschriften erfüllen. Bestickt werden die Handtücher in Landau. „Es ist ein sehr hochwertiges Handtuch“, stellt Winkler klar und daher sei er für die Maße 50 mal 100 Zentimeter überzeugt, dass der Verkaufspreis von 24,90 Euro angemessen sei.

− bn