Reisbach
Ein bewegender Abschied – Hannelore Eidinger war von Beginn an im Kindergarten

Leiterin wird verabschiedet – Viele Überraschungen

03.11.2023 | Stand 03.11.2023, 11:00 Uhr

Der Abschied war herzlich. − Fotos: Bergbauer

Es war ein emotionaler Tag mit herzlichen Begegnungen und vielen Momenten des Erinnerns. Hannelore Eidinger, welche von erster Stunde an den Kindergarten St. Michael leitete, hatte am Donnerstag ihren letzten Arbeitstag.

Die große Beliebtheit, die sie sich mit ihrer zuvorkommenden, unkomplizierten Art bei Kindern und Erwachsenen erwarb, kam deutlich zum Ausdruck. Und so wurde ihr das Abschiednehmen nicht leicht gemacht.

Zu Beginn darf sie sich auf einen Thron setzen

Das Privileg der Ersten, die ihr eine Feier bereiteten, hatten die Buben und Mädchen, die sich mit dem Personal allerhand einfallen ließen. Im großen Kreis versammelten sich die Kinder im Kindergarten St. Michael um die scheidende Leiterin, die auf einem „Thron“ Platz nehmen durfte. Schon seit Wochen hatte man sich fleißig vorbereitet. Leiterin Esther Heubl leitete durch das Programm, wobei es eine sehr emotionale Feier war. „Der Segen Gottes möge dich begleiten“ hieß es im Eingangslied, bevor die einzelnen Gruppen ihre Geschenke überreichten. Da gab es eine Kuscheldecke vom Spatzennest. Von den Löwenzahnkindern erhielt sie eine Gießkanne mit Handabdrücken und die Regenbogengruppe hatte ein spaßiges „Überlebenspaket für Rentner“ vorbereitet, das die Vorschulkinder beschrifteten. Auch eines ihrer Lieblingsessen, eine Currywurst, stand auf einem schön gedeckten Tisch bereitet.

Im Kinderarten St. Michael ist es üblich, dass die Ausscheidenden „gehörig rausgeschmissen“ werden. Deshalb gab es für Hannelore Eidinger das Lied dazu „Der letzte Tag ist gekommen“. Diese symbolische Aufgabe übernahmen die beiden langjährigsten Kolleginnen Martina Schlager und Silvia Sessar-Lieberts mit den Vorschulkindern.

Am Vormittag fand sich auch der Elternbeirat fast vollständig ein. Die beiden Vorsitzenden Steffi Maier und Steffi Wimmer überreichten als Geschenk ein leeres Buch, in dem sie ihre Gedanken niederschreiben kann und eine Tasche zum Shoppen mit Inhalt, zusätzlich hatten sie ein selbstverfasstes Gedicht vorbereitet.

G‘stanzl und bemalte Steine

Am frühen Abend überraschte sie der Markt Reisbach mit einer Abschiedsfeier im Kindergarten. Beim Buffet verbrachte man schöne Stunden. Die Griesbacher Kolleginnen hatten G'stanzl vorbereitet und die Reisbacher beschenkten die Gartenliebhaberin mit einem Windlicht.

Auch in der Außenstelle Griesbach feierte man Abschied. Dort wartete auf Hannelore Eidinger ein morgendlicher Empfang in der Eingangshalle. Es gab Gedichte, ein von den Kolleginnen gesungenes Lied und jedes Kind überreichte einen bemalten Stein. Als Dankeschön erhielten alle Kindergartenkinder eine süße Aufmerksamkeit von ihr.