Landau
Der Weihnachtsmarkt am Heimatmuseum ist eröffnet

Bürgermeister begeistert von der besonderen Stimmung – Geöffnet am Samstag und Sonntag – Im Museum gibt es eine Adventskalenderausstellung

09.12.2022 | Stand 09.12.2022, 17:59 Uhr

Bürgermeister Matthias Kohlmayer bat die Besucher vor dem neuen Kolping-Stand mit dem Stachelbier innezuhalten und die Stimmung auf sich wirken zu lassen. Förderer-Vorsitzender Ludwig Husty, Xaver und Mia Hagn freuten sich, dass der Weihnachtsmarkt am Heimatmuseum eröffnet ist. −Foto: Nadler

Von Bernhard Nadler

Dass der Weihnachtsmarkt der Förderer am Heimatmuseum ein besonderer ist, wissen alle Gäste, auch Bürgermeister Matthias Kohlmayer kennt diese besondere Stimmung gut. Als er sich am Freitag zur Eröffnung bei den Förderern bedankte, bat er alle, die Augen zu schließen und diese „heimelige Stimmung“ des Weihnachtsmarktes zu genießen.

Kohlmayer lud die Besucher ein, zur Besinnung und zur Ruhe zu kommen und diese Zeit zu nutzen „in dieser wunderbaren Umgebung“. Anschließend erschall die Musik von den „Balkonbläsern“ vom Balkon des Heimatmuseums. Förderer-Vorsitzender Ludwig Husty war ganz aufgeregt, dass der Markt endlich wieder stattfinden kann und dass so viele Gäste ins Museum gekommen waren. „Das Museum braucht Besucher“, stellte er klar und deshalb hat Museumsleiter Klaus Klobe auch eine Weihnachtsausstellung mit Adventskalendern aufgebaut.

Husty freute sich über den neuen Stand der Kolpingfamilie mit dem Stachelbier, erstmals waren auch Vertreter der Umweltschule Gymnasium Landau im Hof. Am Herzen liegen ihm aber auch die Altbewährten rund um den Maronistand wie die Mittelschule, die Barmherzigen Brüder oder der Eine-Welt-Stand Shalom. „Das tut so gut“, sagte er mit Blick auf die erwartungsfrohen Besucher.

Er freute sich, dass neben dem Bürgermeister auch Mia und Xaver Hagn gekommen waren. Ebenso begrüßte er die Handwerker, wies auf die Krippe hin und zeigte zum Würstlstand, wo Klaus Klobe schon die ersten Semmeln verkaufte. Auch die Schüler der Mittelschule erklärten gerne, was sie an ihrem Stand zum Verkauf vorbereitet haben. Da spielten die Musiker gleich noch einmal auf.

Ludwig Husty entschied, dass man an den Traditionen festhält. Es begann auch heuer mit „alle Jahre wieder“, auch wenn es jetzt zwei Jahre lang keinen Markt im Hof des Heimatmuseums mehr gegeben hatte. „Seit 24 Jahren beginnen wir mit diesem Lied“, sagte er und gab der Gruppe um Musikschulleiter Heinrich Troiber das Zeichen zum Aufspielen.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt heute, Samstag, von 16 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 11. Dezember, von 15 bis 20 Uhr. Die Adventskalender-Ausstellung ist bis Ende Januar zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen.