Haidlfing
Das Volksfest ist eröffnet

04.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:07 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Zahlreiche Ortsvereine nahmen am Auszug zum Festplatz teil. −Fotos: Melis

Bis zum Sonntag dauert das Haidlfinger Volksfest. Die Vorstandschaft des Cuba-Libre-Teams entschied als Veranstalter einstimmig, das beliebte Fest auch 2023 wieder stattfinden zu lassen, so der vor kurzem neu gewählte Vorsitzende Julian Fechter. Viel zu organisieren gab es die letzten Tage und Wochen. Vor allem wurde tatkräftig beim Aufbau mit angepackt.

Bürgermeister Franz Aster lobte das Fest in seinem Grußwort als seit sehr vielen Jahren festen und wichtigen Bestandteil im Terminkalender der Marktgemeinde. Sein großer Dank galt dem Cuba-Libre-Team, den tüchtigen Vereinsmitgliedern und der gesamten Dorfbevölkerung, die wieder für ein gelungenes Fest sorgen will. Zum Auftakt am gestrigen Freitagabend spielten die „Monsters of Humppa“ im Festzelt schneidig auf. Auf dem Festplatz warteten Stände, Hüpfburg und viele Schmankerl auf die kleinen und großen Besucher.

DAS PROGRAMM

5. August: Die „Donnervögel“ heizen Jung und Alt am heutigen Samstag mit flottem Partysound ein. Der Festzeltbetrieb beginnt um 18 Uhr.

6. August: Am Sonntag dürfen sich die Besucher gleich auf mehrere Highlights freuen: Heuer spielen die Wallersdorfer Marktmusikanten mit gemütlich-zünftiger Blasmusik zum Frühschoppen ab 10 Uhr auf. Die Landfrauen verkaufen ebenfalls ab 10 Uhr die allseits begehrten Kuchen und Torten. Von 11 bis 14 Uhr gibt es Bastel- und Spielangebote für Kinder von der Offenen Behindertenarbeit der Caritas. Von 18 bis 19 Uhr bietet Dr. Alois Waas Folksongs und deutsche Oldies.

Das Volksfestwochenende endet mit dem traditionellen Benefizkonzert am Sonntagabend ab 19 Uhr. Es ist seit 2002 fester Bestandteil des Haidlfinger Volksfestes. Feiern und Gutes tun, lautet auch daher auch am morgigen Sonntag wieder das Motto. Weit über 160000 Euro wurden dabei schon an die lokalen und regionalen Hilfsorganisationen gespendet, erwähnte auch Bürgermeister Aster zum Volksfestauftakt.

Der freiwillige Eintritt und weitere Spenden kommen wieder verschiedenen sozialen Institutionen zugute. Die Bands „Smarty’s“ und „Charivari Xpress“ sorgen wie immer für Stimmung und verzichten auf ihre Gage. „Das Cuba Libre-Team Haidlfing freut sich schon jetzt auf viele Besucher“, sagt Vorsitzender Fechter.


 Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.socl.de, auf Facebook und Instagram.