Landau
Circus Krone kommt mit viel Mann und Gepäck nach Landau

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 9:00 Uhr

Die ersten Wagen vom Circus Krone sind bereits in Landau eingetroffen. In den nächsten Tagen werden es aber noch sehr viele mehr werden. − Foto: Klee

Die ersten Vorboten sind schon da. Langsam aber sicher verwandelt sich durch die ersten Wagen der Landauer Volksfestplatz in eine Zirkuslandschaft.

Damit es ab 11. April auf dem Volksfestplatz in Landau aber tatsächlich „Manege frei“ heißen kann, ist einiges an Vorbereitung nötig, wie ein Sprecher des Circus Krone gegenüber der Landauer Neuen Presse verrät. In den nächsten Tagen werden sich zu den ersten Wagen, die bereits auf dem Volksfestplatz stehen, nach und nach viele weitere Wohn-, Pack- und Gerätewagen gesellen – und nicht wenige. Die Rede ist von 150 Stück insgesamt. Und die braucht es auch, wie der Sprecher erläutert. Der Circus hat 260 festangestellte Mitarbeiter, dazu komme noch einiges an Ausstattung. Man komme also mit vielen Kollegen und mit viel Gepäck nach Landau, freut sich der Sprecher. Die nächsten Tage werde aber noch nichts ausgepackt.

Richtig angepackt werde erst ab Freitag, 5. April. Dann werde das Vorkommando mit dem Aufbau des Zirkuszeltes beginnen, übrigens „das größte der Welt mit rund 3000 Plätzen“. Damit so viele Menschen Platz haben, braucht es schon ein Zirkuszelt mit gigantischen Ausmaßen. Die vier Hauptmasten beispielsweise sind nach Angaben von Circus Krone 22 Meter hoch. Für Stabilität werden viele Anker sorgen. Überhaupt werde das gesamte Areal nach einem „Generalstabsplan“ vermessen und genutzt.

Im Gegensatz zu früher kommt das Zirkuszelt mit deutlich weniger Sturmstangen aus. „Eine hochmoderne Licht- und Soundanlage, neue Plüschbezüge und eine verbesserte Sitzanordnung sorgen für ungehinderten Panoramablick und mehr Komfort“, verspricht Circus Krone.

Unter dem Motto „Stars in der Manege“ öffnet der Circus Krone vom 11. bis 14. April zu folgenden Vorstellungen seine Zirkustore: Donnerstag, Freitag und Samstag, jeweils 15.30 und 19.30 Uhr, Sonntag 10.30 und 14.30 Uhr.