Ruhstorf
Buntes Treiben beim SC

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 15:00 Uhr
Monika Bergbauer

Das Kind im Manne kam beim SC immer wieder durch. − Fotos: Bergbauer

Am Sonntag war in der Stockschützenhalle Vieles geboten: Kurzweil der besonderen Art, als der SC Ruhstorf Gastgeber des alljährlichen Faschingsspektakels war. Bewirtung und Showprogramm in Form gelungener Tanzpräsentationen waren Garanten dafür, dass das närrische Volk, egal zu welcher Zeit es bei den Sportlern vorbei schaute, bestens unterhalten wurde. Dabei erwies sich das bunte Spektakel als Besuchermagnet, während draußen die Drehorgler durch den Ort zogen, um gute Laune zu verbreiten.

Flink und zuvorkommend bewirtete man die Gäste, unter ihnen auch so allerhand Haunersdorfer Faschingsfreunde. Für Bürgermeister Herbert Sporrer war es ebenfalls eine Selbstverständlichkeit, mit den SClern zu feiern. Mit Deftigem aus der Küche oder Käse mit Brezen für zwischendurch wurde großer und kleiner Hunger gestillt und auch die vielen Kuchen und Torten, vor allem das umfangreiche Schmalzgebäck gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Fleißig unterwegs war die mobile Schnapsbar um jeden, der wollte, mit Hochprozentigem zu versorgen. Auch wurde fleißig mit Nagel und Hammer geprüft, ob sich die Treffsicherheit mit Alkohol erhöhte oder verringerte. Die Kinder ließen sich von geschickter Hand gerne das Gesicht schminken. Vorstand Josef Huber freute sich über die tolle Resonanz und nutzte die Gelegenheit, um allen, die sich in die Abwicklung des Tages einbrachten, zu danken.

Schon zu Mittag wurde das Showprogramm auf der großen Bühne eröffnet. Dabei wurde bis in den Abend hinein in lockerer Reihenfolge eifrig getanzt. Denn für die über 70 Mädels der „Dance Kids“, selbst eine Sparte des SC, war es eine Selbstverständlichkeit, hier mit dabei zu sein, wobei es für die gelungenen Beiträge den verdienten Applaus vom Publikum gab. Da fegten die Tanzmäuse fröhlich zum Twist übers Parkett.

Die Gruppe „Deja Vu“ tanzte unter dem Motto „Space Barbie“ und hatte dabei auch zwei Barbielieder mit im Repertoire. Die „Starlights“ schlüpften ins blau-weiße Kostüm und wirbelten unter anderem die silbernen Pompons als Cheerleader durch die Luft. Schließlich legten mit viel Power zu überwiegend rockigen Klängen die „Hot Flames“ los, wobei sie ihre Darbietung unter das Motto „Neuanfang“ stellten, nachdem sich die Gruppe neu formierte.

Für einen „glamourösen“ Auftritt konnte die Simbacher Faschingsregierung gewonnen werden, wobei Präsident Tobias Ettengruber das Kommende moderierte. Die Tollitäten Prinzessin Gina und Prinz Daniel begrüßten in Form einer Rede das Publikum und zeigten einen beschwingten Prinzenwalzer. Es folgte der schneidige Gardemarsch und der Auftritt der Showtanzgruppe „Cascades“, deren Mitglieder unter anderem aus den „Dance Kids“ hervorgingen. Trefflich setzten die Mädels so manche wettertechnische Begebenheit tänzerisch in Szene und bauten in ihre Vorführung auch allerhand Hebefiguren ein.

Auch die Showtanzgruppe der „Loamdupfa“ Arnstorf ist momentan auf Festival-Tour und machte dabei in Ruhstorf für eine äußerst beeindruckende Show Station, wobei die Formation einmal mehr den mittlerweile hohen Erwartungen des geneigten Publikums gerecht wurde.

Beendet wurde das Bühnenprogramm am Abend von die Damenmannschaft,die extra für den Anlass eine coole Show vorbereitet hatten. Dazu wurde die Halle abgedunkelt. Das Schwarzlicht brachte die Neonfarben an Körper und Equipment zum Leuchten. Mit Rhythmus trommelten sie zu rockigen Klängen auf Mülltonnen, womit sie ihren Showtanz einleiteten. Selbstverständlich gab es auch eine Zugabe.

Der Schminktisch machte mittlerweile der Bar Platz, wo man sich gerne noch zu einem „Absacker“. Denn so mancher feierte den Fasching noch bis zu späterer Stunde.