Landau
Bundespolizeiorchester tritt in Landau auf

Am 12. März in der Stadthalle – Erlös für die Kinderkrebshilfe

11.01.2023 | Stand 11.01.2023, 11:00 Uhr

Sie freuen sich auf das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters (von links): Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Sachgebietsleiter Werner Straubinger und Erich Eckart von der Kinderkrebshilfe. −Foto: Nadler

„Sich selbst was Gutes tun und auch anderen“ – unter dieses Motto stellt Bürgermeister Matthias Kohlmayer den Auftritt des Bundespolizeiorchesters am Sonntag, 12. März, in Landau. Am Dienstag stellten Vertreter der Bundespolizei die Veranstaltung bei einem Besuch im Bürgermeisterzimmer vor.

Der Sachgebietsleiter der Bundespolizei Deggendorf, Werner Straubinger, war mit seiner Kollegin Sabine Huf ins Rathaus gekommen. „Es ist ein schönes Programm, ein Konzert für alle“, wirbt Straubinger für den 12. März. Er nennt gleich ein weiteres Argument. „Der Eintritt ist kostenlos“, so Straubinger und selbst wenn jemand keine Spende abgeben möchte, freue man sich über den Besuch. Er versicherte, dass der komplette Erlös an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut gespendet wird, wobei auch Vorstandsmitglied Erich Eckart zur Vorstellung gekommen war.

Rund 40 Leute spielen im Polizeiorchester. Es gibt klassische Stücke, anspruchsvolle und auch modernere, so dass ein Musikabend inklusive Pause mit bis zu zwei Stunden zu erwarten ist.

„Immer wenn in Landau was geboten ist, freuen wir uns“, strahlte Bürgermeister Kohlmayer voller Vorfreude. „40 Top-Musiker bei toller Akustik werden für ein tolles Erlebnis sorgen“, freut sich der Bürgermeister, „und das auch noch für einen guten Zweck“. Straubinger berichtete, dass das Münchener Bundespolizeiorchester bei einem Auftritt in Deggendorf „total begeistert“ habe.

Auf Nachfrage erklärte der Sachgebietsleiter, dass er natürlich nur in der Organisation helfe, aber sicher nicht mitspiele. „Das sind alles Berufsmusiker“, stellte er klar, „die können das“. Und wenn der Klang von 40 Instrumenten die Stadthalle erfülle, dann sei das sicher ein Erlebnis für alle Beteiligten.

Erich Eckart berichtete, wie sehr sich die Kinderkrebshilfe auf die Unterstützung durch das Orchester freue. Ausschließlich Familien aus der Region werden unterstützt und die haben die Hilfe oft sehr nötig. Eine onkologische Klinik gebe es derzeit in der Nähe lediglich in Regensburg und in München. Vor kurzem sei jedoch ein Kind in Regensburg abgelehnt worden, weil die Station überfüllt war. „Das Kind musste nach Frankfurt.“ Eckart erzählte, welche finanzielle Belastung das für die Familie darstelle. Die Kinderkrebshilfe könne ausschließlich wegen der Spenden so vielen Familien helfen. Leider werden es seiner Erfahrung nach immer mehr Kinder, die von einer Krebserkrankung betroffen seien.

Das Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München findet am Sonntag, 12. März, um 18 Uhr in der Landauer Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei, den Spendenerlös erhält die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut.

− bn