Feuerwehrübung
Brennende Autos und mehrere Verletzte

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Zwei Personen wurden aus dem Fahrzeug befreit. − Fotos: Luderer-Ostner

Verkehrsunfall auf einer Straße mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein Auto wurde gegen einen Baum geschleudert und die beiden Fahrzeuginsassen waren eingeklemmt. Im zweiten Wagen entstand beim Zusammenprall ein Brand im Motorbereich, ein Kind befand sich auf der Rückbank. Der Fahrer stand unter Schock und flüchtete aus dem brennenden Wrack. Nachfahrende Fahrzeuge setzten den Notruf über die 112 und ILS frei und sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und ein Hubschrauber alarmiert.

Dies war die Übungsannahme am Freitagabend der Feuerwehr Landau (Lkr. Dingolfing-Landau) in der Siemensstraße. Lois Trübenbach organisierte die Einsatzübung für 54 Aktive unter der Einsatzleitung von Andreas Gillmeier und Markus Blank. An dem brennenden Fahrzeug wurden sofort Löschmaßnahmen durchgeführt und ein „Kind“ vom Rücksitz befreit und in Sicherheit gebracht.

Gleichzeitig musste der flüchtende Fahrzeuglenker im angrenzenden Waldstück gesucht werden. Er stand unter Schock und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Zudem richtete man für den Hubschrauber ein Landeplatz ein und leuchtete ihn aus. Die beiden eingeklemmten Insassen im zweiten Auto wurden mittels Rettungssatz mit Rettungsspreizer und Rettungsschere befreit und ebenso dem Rettungsdienst übergeben.

Organisator Lois Trübenbach und die Einsatzleiter dankten den Aktiven für den guten Übungsverlauf. Der Dank ging auch an die Spender der beiden Altfahrzeuge. Gerne dürfen sich weitere Spender für Altfahrzeuge für Übungszwecke mit der Feuerwehr in Verbindung setzen. Der Dank ging auch an die Firma Riedl, die den Abschlepper für die Positionierung der Übungsfahrzeuge zur Verfügung stellte.

Nach der rund zweistündigen Übung traf man sich in der Feuerwache zum „Angrillen“ und dankte der FF Pilsting für die Freigetränke. Die FF Landau übernahm beim Gründungsfest in Pilsting die Brandwache.