Wallersdorf
Besonderes Jubiläum: Eiserne Hochzeit im Hause Schrömer

Mariele und Lothar Schrömer sind seit 65 Jahren verheiratet – Gratulationen von Landrat und Bürgermeister

20.07.2023 | Stand 20.07.2023, 11:00 Uhr

Zur „Eisernen Hochzeit“ gratulierten Bürgermeister Franz Aster (v.l.), Sohn Lothar, Tochter Luise und Landrat Werner Bumeder (r.) dem Jubelpaar Mariele und Lothar Schrömer (Mitte). −Foto: Lengfelder

Am 16. Juli 1958 gaben sich Mariele Schraufnagl aus Kleegarten und Lothar Schrömer auf dem Standesamt in Wallersdorf das Ja-Wort, der damalige Pfarrer Johann Renner spendete den kirchlichen Segen. Die Feier fand im Gasthof Frisch, heutiges Gasthaus „Bräuhof“, statt. „Es war damals ein sehr heißer Tag und gegen 19 Uhr kam ein starkes Gewitter“, erinnern sich die beiden am Tag ihrer Eisernen Hochzeit.

Lothar Schrömer wurde am 29. Mai 1932 geboren und wuchs mit fünf Geschwistern am elterlichen Hof auf. Nach dem Besuch der Volks- und Landwirtschaftsschule arbeitete er bis 1953 im elterlichen Betrieb, begann dann in einem Kohlebergwerk in Essen zu arbeiten. Nach einem Urlaub in der Heimat fragte ihn seine kinderlose Tante, ober er ihr landwirtschaftliches Anwesen übernehmen wolle. Fünf Jahre lang führte er den Hof alleine, bis er seine Mariele heiratete. Diese, geboren am 5. Februar 1939 in Kleegarten, stammte ebenfalls aus einer Landwirtschaft. Die Kinder Luise und Lothar wurden geboren. Als 27-Jähriger wurde Lothar in den Marktrat gewählt, dem er 36 Jahre lang angehörte, davon 24 Jahre als zweiter Bürgermeister. Auch Kreisrat war er im Altlandkreis Landau, 30 Jahre war er in der Kirchenverwaltung tätig und zwei Perioden lang Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Des Weiteren war er 36 Jahre lang als Zuckerrüben-Agent und 34 Jahre als Flurschadenschätzer des Bauernverbandes tätig, übte das Amt eines Feldgeschworenen aus. Lothar erhielt vom Freistaat Bayern den Verdienstorden in Bronze für kommunale Selbstverwaltung, den Goldenen Ehrenring des Marktes Wallersdorf sowie vom Altlandkreis Landau.

Beim CSU-Ortsverband ist Lothar Ehrenmitglied, wie auch bei der Kolpingsfamilie und beim Verein für Gartenbau und Landespflege. Bei der Feuerwehr ist er seit 70 Jahren Mitglied.

Die Enkelinnen Magdalena und Lisa-Maria gratulierten. Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Franz Aster kamen am Dienstagvormittag vorbei, gratulierten zu dem besonderen Ehejubiläum und wünschten noch viele weitere gemeinsame Ehe- und Lebensjahre.

Ehefrau Mariele ist eine große Marienverehrerin und ging bereits öfter zu Fuß nach Altötting. In Maria Bürg nimmt sie stets an den kirchlichen Feiern teil. Ihr großes Hobby ist der Garten. Die Eheleute Schrömer freuten sich über sehr persönliche Zeilen vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der auch ein Buch über Bayern schenkte.