Reisbach
Am Sonntag ist Faschingsmarkt

06.02.2024 | Stand 06.02.2024, 15:00 Uhr
Monika Bergbauer

Beim Reisbacher Faschingsmarkt ist Unterhaltung für Jung und Alt garantiert. − Foto: Archiv Bergbauer

Die aktuelle gehört mit zu den kürzesten Faschingssaisonen überhaupt und so geht diese närrische Zeit bereits in wenigen Tagen zu Ende. Doch davor werden im Markt Reisbach nochmals alle Register gezogen. Denn, zum Traditionstermin Faschingssonntag steigt im Klostergarten und im Haus der Bürger der Faschingsmarkt, getragen von einer Vielzahl von ehrenamtlich Engagierten aus der Großgemeinde, die den Besuchern allerhand bieten werden.

Los geht’s schon um 11 Uhr. Die Vereine und Gruppierungen aus Griesbach, Niederhausen, Niederreisbach, Oberhausen, Reith und Reisbach sorgen für eine „ordentliche Grundlage“ mit Mittagstisch, Gegrilltem, Halb-Meter-Würsten, Gyros, Hot-Dogs und natürlich mit Kaffee und Feingebäckn. Zudem beteiligen sich auch die Kindergärten sowie die Kinderkrippe mit Popcorn, Amerikanern, Pommes und Fischsemmeln. Gerne kann man sich zu dem ein oder anderen Schnaps überreden lassen.

Der Rundgang durch den „Gaudiplatz“ wird bunt und abwechslungsreich, nachdem sich die Verantwortlichen wieder allerhand einfallen lassen, um im Sinne der „fünften Jahreszeit“ für Unterhaltung zu sorgen. Der Vergnügungspark dürfte seinem Namen mit verschiedenen Spielen, Kinderkarussell für die Kleinen und sonstigem Zeitvertreib wieder gerecht werden.

Ein weiterer Part ist das Bühnenprogramm, das die Reisbacher Musikanten um 12.30 Uhr eröffnen. Im Anschluss zeigen die Showtanzgruppen der „Dance Kids“ Ruhstorf „Starlights“ und „Deja Vu“ sowie die Kinder-Line-Dance-Gruppe „The Red Devils“ des TSC Dingolfing ihr Können.

Im Kultursaal im Haus der Bürger im ersten Stock wird um 14.15 und 14.45 Uhr jeweils ein Kasperltheater mit unterschiedlichem Programm zu sehen sein. Und dass die Narra-Vilsia-Bar, ebenfalls im warmen Haus der Bürger, wieder geöffnet hat, versteht sich von selbst.