Dingolfing-Landau
Alle Weihnachtsmärkte im Landkreis im Überblick: So wird die Advents- und Weihnachtszeit gefeiert

11.11.2023 | Stand 11.11.2023, 11:00 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Die Feuershowgruppe „Avalon“ tritt am Sonntagabend in Landau auf. Am 16. Dezember ist „Avalon“ auch in Wallersdorf. − Foto: Archiv-Luderer-Ostner

Die Advents- und Weihnachtszeit steht wieder kurz bevor. Plätzchen- und Glühweinduft liegen schon in der Luft und freudig glitzernde Kinderaugen sind da nicht weit. Wie die Advents- und Weihnachtszeit in der Region gefeiert werden steht in der folgenden Aufstellung.

Landau

Christkindlmarkt in Landau vom 7. bis 10. Dezember: An vier Tagen findet der Christkindlmarkt im Stadtpark mit dem Kunsthandwerkermarkt in der Stadthalle statt. Auf der Bühne unterhalten die Schüler der Städtischen Musikschule mit weihnachtlichen Klängen. Die Turmbläser des Spielmanns- und Fanfarenzuges spielen auf. Stände bieten Geschenkideen sowie Kunsthandwerk. Die Eröffnung findet am Donnerstag um 16 Uhr statt. Wechselndes Musikprogramm auf der Bühne durch die Städtische Musikschule, Grundschule, Kindertagesstätte Regenbogenland, findet an allen vier Tagen statt. Eine Selfie-Fotoaktion wird angeboten, Pfadfinderaktion, Bürgermeister Matthias Kohlmayer liest eine Weihnachtsgeschichte, Hinterhoftheater, wechselndes Kinderprogramm im Steinzeitmusem, die Tanzgruppe „4Steps“ treten auf und den Abschluss bildet am Sonntag um 15 Uhr das Adventskonzert der Musikschule und um 19 Uhr die Feuershow von Avalon Feuerwelten. „Tatsächlich wurde das Rahmenprogramm auf der Bühne etwas abgespeckt, um den zeitlichen Rahmen besser einzuhalten“, berichtet Pia Wimmer vom Kulturamt des Rathauses. Der Außenbereich im Stadtpark mischt sich gut durch von Geschenk-Verkaufsständen und Essensständen. Neu ist heuer ein Essensstand der Rotarier, dafür entfällt der Bücherflohmarkt. Die Lions bieten den Losverkauf an. Der reine Kunsthandwerkermarkt befindet sich wie gehabt in der Stadthalle. Wie hinzugekommen sind die Imker. „Wir verzeichnen ein kleines Plus an Ständen“, so Pia Wimmer. Insgesamt sind 18 Buden und eigene Stände am Christkindlmarkt zu finden.

Pilsting

Die 25. Krippen- und Kunsthandwerker-Ausstellung mit Basar und Verlosung ist am Sonntag, 12. November, von 10 bis 17 Uhr im Automobil-Park Auwärter, 19. November Glühweinparty des Sportverein Großköllnbach in der Ringlstetter-Arena, Auftritt der „Vilstaler Hexenbruad und de Rotzdeifen“ am 3. Dezember um 14.30 Uhr im Bürgerhaus am Marktplatz, 9. Dezember Adventskonzert der Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche Großköllnbach, „Köllnbach glüht“ am 9. Dezember ab 19 Uhr am Dorfhaus Großköllnbach.

Wallersdorf

Winterzauber der Reservistenkameradschaft am 2. und 3. Adventswochenende: Programm: Freitag, 8. Dezember, Eröffnung mit Bürgermeister Franz Aster und den Böllerschützen, die Grundschüler singen. Samstag, 9. Dezember, Auftritt von der Musikschule Temel. Sonntag, 10. Dezember, ist der Kirchenchor Haidlfing zu Gast. Am dritten Adventswochenende ist am Samstag, 16. Dezember, die Feuershow „Avalon“ und am Sonntag, 17. Dezember, kommt das Christkind, begleitet von den Wallersdorfer Alphornbläsern.

Nikolausmarkt „Hinter der Kirche“ der Pfarrei am Freitag, 1. Dezember, ab 17 Uhr. Mitwirkende Verbände und Verein: Frauenbund (Weihnachtliche Deko, Socken und Selbstgemachtes), Kolping-Pinguine (Grillwürstchen mit Semmeln), Kindergarten (Kinderpunsch), Ministranten (Bücherflohmarkt, Eine–Welt- Waren im kleinen Pfarrsaal), Frauen – Union (Waffeln, Bavesen und Punsch), Turnverein (Glühwein und Gulaschsuppe), Kegelbahn – Wirt (Getränke, Kaffee und Schnäpse). Ab 18 Uhr besucht der Nikolaus den Markt.

„Hoalfinger Weihnachtsmarkt“ des SV am Sportgelände: Am Samstag, 2. Dezember, Eröffnung um 16 Uhr, dann Auftritt vom Kindergarten Sonnenschein Haidlfing, Woidperchten und kleiner Handwerkermarkt. Am Sonntag, 3. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt um 14 Uhr mit Handwerkermarkt und gemütlichem Ausklang. Veranstaltungsort ist der Neue Sportplatz. Organisator ist 2. Vorstand Stephan Mayer vom SV Haidlfing.

Eichendorf

Der Gewerbeverein Eichendorf unter der Organisation von Vorsitzendem Franz Jahrstorfer veranstaltet am ersten Adventswochenende am 2. und 3. Dezember im Innenhof des Postsaal einen Adventsmarkt. Ab 16 Uhr beginnt die Veranstaltung und wird am Samstag von Bürgermeister Josef Beham eröffnet. Verkaufsstände, Buden und Rahmenprogramm mit musikalischen Darbietungen ist geplant. Am Samstag schaut der Nikolaus vorbei. Neben Essen und Trinken stellen ein Krippenbauer und ein Drechsler ihr Handwerk aus. „Wir freuen uns schon sehr“, betont Vorsitzender Franz Jahrstorfer. Der Gewerbeverein veranstaltet seit über 30 Jahren diesen Adventsmarkt.

Simbach

Den 38. Simbacher Christkindlmarkt am Marktplatz veranstaltet der Förderverein mit Vorsitzenden Thomas Röll. Los geht es am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr mit dem Auftritt der Grundschule Simbach und um 17 Uhr treten die „Vilstaler Hexenbruad und de Rotzdeifen“ auf. Ausklang findet bis 21 Uhr mit der Band „Blamakjas“ statt. Am Sonntag, 3. Dezember, ist Beginn um 14 Uhr. Um 16 Uhr findet ein Konzert in der Kirche statt und Ausklang ist bis 19 Uhr mit dem Evangelischen Posaunenchor. Täglich schaut um 16.30 Uhr der Nikolaus vorbei. Attraktion ist eine wertvolle Verlosung.

Reisbach

In Reisbach findet der Nikolausmarkt am Unteren Markt am 26. November ab 9 Uhr statt. Die Geschäfte sind am diesem Tag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Gesammelt werden können die Weihnachtssterne in den teilnehmenden Geschäften. Um 14 Uhr kommt der Nikolaus der Laufgruppe Reisbach und um 16.30 Uhr treten die „Vilstaler Hexenbruad und de Rotzdeifen“ mit einem familienfreundlichen Programm und Sagenerklärung auf. Für den Reisbacher Adventskalender werden ab diesem Sonntag Lose verkauft und neu ist der „Reisbach-Gutschein“, der ab diesem Nikolausmarkt erhältlich ist. Jeder Handwerker, Künstler und Mitbürger kann ohne Standgebühren am Nikolausmarkt teilnehmen.

Dingolfing

Nikolausmarkt vom 1. bis 10. Dezember unter dem Motto „Wintertraumwald am Marienplatz“: Am ersten Adventswochenende öffnet der Nikolausmarkt seine Tore für Besucher. Zehn Tage lang erstrahlt die Innenstadt in einem funkelnden Lichtermeer. Auf dem Marienplatz in der Dingolfinger Innenstadt reihen sich Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten und historischem Handwerk aneinander. Schauvorführungen historischer Handwerkstechniken, weihnachtliche Musik sowie Kunsthandwerk warten auf die großen und kleinen Besucher. Die Städtische Musikschule und Musikensembles gestalten ein Rahmenprogramm. Der Nikolaus mit seiner Engelschar zieht täglich seine Runden. Der Nikolausmarkt ist von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die Verzehrstände bleiben bis 21 Uhr geöffnet.