Am Donnerstag Deutsch-Abi
Abitur – Meilenstein für die Zukunft

25.04.2024 | Stand 25.04.2024, 18:12 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Schulleiterin Cornelia Feldkamp wünschte den 86 Abiturienten alles Gute. − Foto: Luderer-Ostner

Die Anspannung und gleichzeitig die Nervosität, dass es losgeht, war beim Abiturstart am Donnerstagmorgen deutlich zu spüren. Am Landauer Gymnasium stand gestern wie bayernweit die Abiturprüfung in dem Fach Deutsch auf dem Programm. Die Abiturienten hatten bei der Prüfung die Wahl zwischen fünf Themen.

Bereits vorgezogen am Montag war die Französisch-Prüfung, am Landauer Gymnasium mit fünf Abiturienten. Schulleiterin Cornelia Feldkamp und Oberstufenkoordinatorin Sabine Scharnagl wünschten den 84 Schülern gutes Gelingen. „Mentale Stärke und geistige Fitness“ wünschte die Schulleiterin den Abiturienten und gab pünktlich um 8 Uhr den Startschuss und gleichzeitig den Rat, die Aufgaben zunächst in Ruhe durchzulesen und sich erst dann zu entscheiden. Bis 13.15 Uhr war Zeit. Das Abitur ist ein bedeutender Meilenstein und das Sprungbrett in die Zukunft. „Ihr könnt abrufen, was ihr gelernt habt und auch Glück gehört dazu“, so Sabine Scharnagl.

Am Freitag, 3. Mai geht es weiter mit dem dritten Abiturfach. Es werden Englisch, Spanisch, Wirtschaft, Religion, Geografie, Chemie, Physik, Musik- oder Kunstadditum geprüft. Am Dienstag, 7. Mai, ist für alle einheitlich das Mathematik-Abitur. Zwischen dem 3. Juni und 14. Juni finden die mündlichen Kolloquiums-Prüfungen in zwei weiteren Fächern statt. Die Abiturzeugnisse werden am 28. Juni verliehen und damit die Abiturienten entlassen.