Landau
Im Kuki: Zum Jubiläum tanzen die Puppen

"Theater con Cuore" verzaubert kleine und große Besucher im Kuki-Kultkino

31.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:39 Uhr
Christian Melis

Virginia und Stefan P. Matz brachten mit ihren Theaterstücken Heiterkeit ins Publikum und verzauberten die Besucher. −Foto: Melis

Mit der Augsburger Puppenkiste fing vor zehn Jahren im KuKi Landau alles an. Zum Jubiläum lässt Edi Schoenenwald erneut die "Puppen" tanzen. Die ersten beiden Aufführungen vom "Theater con Cuore" am Montag fanden bei Kindern und Erwachsenen großen Anklang.

Die erste Aufführung am frühen Nachmittag war sogar restlos ausverkauft. "Wie Findus zu Petterson kam", das Stück führten die beiden rührigen Akteure Virginia und Stefan P. Matz zur Premiere auf. Das zweite Stück war "Findus zieht um".

Dabei hieß es für die beiden früh aufstehen. Denn am Vortag hatten sie noch Aufführungen bei Münster, für das niederbayerische Gastspiel hatten sie also eine weite Anreise, wie sie erzählten. Frei nach dem gleichnamigen Buch und anderen Abenteuern der beiden dicken Freunde agieren die Akteure auf der Bühne und nutzen dabei die gesamte Palette der Darstellungskunst.

Sie sind Schauspieler und Figurenspieler und erwecken beeindruckend den alten bedächtigen Petterson ebenso gekonnt zum Leben wie den blitzschnellen und ungeduldigen Findus.

Auch am heutigen Allerheiligentag, 1. November, gibt es zwei Aufführungen. "Tiger Wild" heißt das Stück, das um 11 Uhr aufgeführt wird. Um 16 Uhr schließlich besuchen "Ritter Rost und das Sternenschiff" das KuKi in Landau.

Für beide Aufführungen gibt es noch Karten, entweder via Homepage (kuki-landau.de) oder an der Kasse.