Wallersdorf
42 neue Sportabzeichen: Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren

Turnverein freut sich über einige Neulinge – Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren

02.01.2023 | Stand 02.01.2023, 15:00 Uhr

Im Gasthaus „Bräuhof“ wurden die Sportabzeichen in der vergangenen Woche von der Organisatorin Christine Moors (2. von rechts) übergeben. −Foto: Lengfelder

Von Veronika Lengfelder

Im vergangenen Jahr konnte sich der Turnverein Wallersdorf mit einem zweiten Sportabzeichen-Prüfer verstärken, und so das Angebot für die Erlangung des „Deutschen Sportabzeichens“ erweitern. Unter Anleitung der Prüfer Christopher Stangl und Christine Moors versuchten 42 Teilnehmer vom 3. April bis 22. Dezember die Anforderungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen. Dazu musste noch eine Schwimmleistung erbracht werden.

An acht Tagen wurde am Sportplatz im Dauerlauf, Sprint, Weitsprung, Seilspringen und den Wurfdisziplinen Kugelstoßen, Medizinball, Schlagball und Schleuderball um die Punkte gekämpft. Die Ausdauerleistung im 20 Kilometer und 10 Kilometer Radfahren sowie dem Radsprint über 200 Meter konnte an drei Terminen erfüllt werden. Den Schwimmnachweis erbrachten die meisten beim 25 Meter Sprint, einige über die Strecken von 200, 400 oder 800 Meter an fünf Tagen, entweder im Landauer Hallenbad oder im Elypso, Natternberg. Für die Erfüllung der Koordinationsübung ging es einmal in die Turnhalle zum Geräteturnen.

Der Turnverein freut sich sehr über die große Zahl der Sportabzeichen-Neulinge, drei im Jugendbereich und 13 bei den Erwachsenen.

Bei den Jugendlichen bekamen Mia und Mara Stangl, Matthias Plank und Tamara Knogl das Abzeichen in Gold, Manuel Gosch das Abzeichen in Silber.

Im Erwachsenenbereich schafften bei ihrer ersten Teilnahme Maxi Führmann, Stefanie Kiermeier und Susanne Stangl Bronze. Für Silber reichte es bei Theresa Kettl, Eva Aigner und Kornelia Müller. Das Abzeichen in Gold erkämpften sich Fabian Müller, Gerhard Nachtmann, Christopher Stangl, Juliane Stöckl, Adolf Stangl, Conny Kellner und Doris Zistler. Als erfahren kann man Christine Knogl, Christa Kinskofer und Erich Weinzierl bezeichnen, sie sind zum vierten Mal dabei und bekommen das Goldene Abzeichen.

Für ihre fünfte Teilnahem gab es für Silvia Schönwald-Gosch und Reinhold Gosch das Sonderabzeichen in Gold mit der Zahl 5. Ebenfalls Goldene Abzeichen erhielten die treuesten Teilnehmer Sonja Seidl-Reiner (7 Mal), Rita Schmaderer (23 Mal) und Christine Moors (34 Mal).

Die Sportabzeichen Prüfer bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihren Fleiß und Ehrgeiz, auch wenn es diesmal vielleicht noch nicht zum gewünschten Abzeichen reichte, so hofft man auch im nächsten Jahr auf großes Interesse und viele Teilnehmer.