Gemeinderatssitzung
Zuschuss gewährt: Pfarrkirche Oberpöring bekommt barrierefreien Eingang

27.09.2023 | Stand 27.09.2023, 16:00 Uhr
Gottfried Rehm

Das Nordportal der Oberpöringer Pfarrkirche wird in der nächsten Zeit barrierefrei gestaltet. Im Gemeinderat wurden die Pläne hierfür vorgestellt − die Gemeinde übernimmt zehn Prozent der Kosten.  − Fotos: Rehm

In seiner Sitzung am Dienstagabend hat der Gemeinderat Oberpöring unter anderem über den Zuschussantrag des Pfarrverbandes Ramsdorf-Wallerfing zum Bau eines barrierefreien Zugangs zur Pfarrkirche Oberpöring entschieden.

Wie 2. Bürgermeister Franz Bauriedl informierte, soll dies am Nordportal des Gotteshauses geschehen. Geplant ist, eine Auffahrtsschräge zu erstellen und so auch Rollstuhlfahrern den Zugang zu ermöglichen. Die Kosten teilen sich wie folgt auf: 12.317,89 Euro für die Rampe, 9000 Euro für die Tür, 1500 Euro für Beiputzarbeiten, 5500 Euro Honorarkosten plus Kosten für die Einholung der denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf 28.317,89 Euro. Wie schon bei früheren Maßnahmen wird die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent der anfallenden Kosten beisteuern, also 2831,78 Euro. Mit zwei Gegenstimmen ging der Antrag durch.

Zuvor hatten die Gemeinderäte einstimmig die Jahresrechnung für 2022 festgestellt. Sie beläuft sich im Verwaltungshaushalt auf 1.999.105,17 Euro und im Vermögenshaushalt auf 2.239.198,10 Euro, was einen Gesamthaushalt von 4.238.303,27 Euro ergibt. Bei der örtlichen Prüfung wurden keine Fehler und Auffälligkeiten festgestellt, wie Gemeinderat Manfred Stangl berichtete. Er hatte die Buchprüfung geleitet. Die Entlastung der Jahresrechnung erfolgte ebenfalls einstimmig.

Straßenbeleuchtung ist umgerüstet



Zum Abschluss des öffentlichen Teils gab es noch Informationen: So trifft man sich zur nächsten Gemeinderatssitzung am 24. Oktober um 19 Uhr. Die Asphaltierung der Kernwege ist spätestens für die 41. Kalenderwoche geplant. Die Umrüstungsarbeiten an der Straßenbeleuchtung sind nach Aussagen des Bürgermeisters abgeschlossen. Wegen der Abtragung und Reparatur der Asphaltdecke am Oberpöringer Berg, ist dieser in der Zeit vom 16. bis 23. Oktober für den Verkehr gesperrt.

Gemeinderat Andreas Weber fragte nach, ob die umgefahrene Straßenlaterne am „Binderkreuz“ repariert werde. Er erhielt die Antwort, dies sei in die Wege geleitet. Franz Eckl erinnerte daran, dass am Oberpöringer Berg eine weitere Laterne geplant sei, sie aber bis jetzt noch nicht installiert wurde. Der Sache werde nachgegangen, so die Antwort. Die Sitzung wurde danach nicht öffentlich weitergeführt.

− tre