Wallerfing
Zufahrt zum Baugebiet Neusling nun möglich

Gemeinderat stellt Bebauungsplan auf – Kinderheim geplant

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:31 Uhr

Für das neue Baugebiet in Neusling wurde der Aufstellungsbeschluss gefasst. –Plan: Gemeinde

Lange hat es gedauert, bis in Neusling (Gemeinde Wallerfing) die Steine aus dem Weg geräumt waren, die den Bau eines neuen Feuerwehrgeräte- und Dorfhauses und die zusätzliche Ausweisung von vier Bauparzellen am westlichen Ortsrand erschwerten und bislang verhinderten. Jetzt wird alles gut: Nach langem Hin und Her ist es nun doch möglich, von der Staatsstraße 2124 aus eine Zufahrt zum neuen Baugebiet zu erstellen.

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag konnte nun der Flächennutzungsplan der Gemeinde Wallerfing durch Deckblatt 13 berichtigt und gleichzeitig der Bebauungsplan mit Grünordnungsplan „MD Neusling“ aufgestellt werden. Davon betroffen sind die Flurnummern 35/5 Teilfläche (TF), 35 TF, 37 TF, 91 TF, 438 und 439 der Gemarkung Neusling. Einig war sich das Gremium über die Berichtigung des Flächennutzungsplans und fasste danach ohne Gegenstimme sowohl den Aufstellungsbeschluss als auch den Beschluss zur Bürger- und Behördenbeteiligung.

Schon vorher hatten die Gemeinderäte grünes Licht für den Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung von zwei Einfamilienwohnhäusern auf Fl. Nr. 1244 der Gemarkung Wallerfing (Bachling) gegeben.

Keinerlei Einwände gab es auch gegen den Antrag auf Nutzungsänderung eines bestehenden Wohnhauses durch Daniela Wagner. Das bisherige Wohnhaus auf der Fl. Nr. 835/4 (Neubachling) soll in ein Kinderheim umgenutzt werden. Untergebracht werden sollen maximal sechs Kinder in einem Alter zwischen null und sechs Jahren. Diese werden sieben Tage die Woche an 24 Stunden betreut. Die Kinder werden auch die Kinderkrippe bzw. den Kindergarten besuchen. Wie Bürgermeister Johann Eigner mitteilte, bestehen seitens der Nachbarn keine Einwendungen.

Im Laufe der Sitzung wurden auch die neu gewählten Kommandanten der Feuerwehren aus Ramsdorf, Daniel Eder und Martin Ameres, sowie aus Wallerfing, Sebastian Fellner und Andreas Seitzer, vom Gemeinderat einstimmig bestätigt. Zur Auflage gemacht wurde, dass sowohl Martin Ameres als auch Sebastian Fellner binnen eines Jahres die erfolgreiche Teilnahme an den für ihr Amt notwendigen Lehrgängen „Gruppenführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“ nachweisen.

Seitens der FF Wallerfing lag dem Gemeinderat auch der Antrag auf Zuschuss für die Fahrausbildung in der Führerscheinklasse C/CE von Sebastian Fellner und Benedikt Kaufmann vor. Der Gemeinderat war sich einig, pro Person 1800 Euro an Zuschuss zu gewähren, verband damit aber auch eine vierjährige Dienstverpflichtung. Sollte eine der Personen vorzeitig aus dem Feuerwehrdienst ausscheiden, ist der Zuschuss anteilsmäßig an die Gemeinde zurückzuzahlen.

Einig waren sich die Gemeinderäte über die Kandidaten für die Wahl der Schöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028: Für die Gemeinde Wallerfing werden Klaus Gerstl, Josef Fritsch und Martina Grum vorgeschlagen.

Mit Informationen über aktuelle Termine ging der öffentliche Teil der Sitzung zu Ende: Am Mittwoch, 19. April, kommt Landrat Bernd Sibler um 19 Uhr ins Gasthaus Eder zum Gespräch. Nächste Gemeinderatssitzung ist am 20. April um 19 Uhr in Niederpöring. Ihren Ehrenabend hält die FF Wallerfing am 22. April im Gasthaus Eder in Neusling.

− tre