Geflüchtete aus der Ukraine
ZDF dreht zwei Tage in Deggendorf: Wie lebt Familie Podluzhniy in ihrer neuen Heimat?

03.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:33 Uhr

Beeindruckend: Die Dreharbeiten konnten komplett in deutscher Sprache stattfinden. −Fotos: Koliiibri e.V.

Große Aufregung unter den ukrainischen Familien in Deggendorf: Anlässlich einer Pressemeldung des BAMF, wonach 50 Prozent der aus der Ukraine Geflüchteten in Deutschland bleiben möchten oder müssen, drehte ein Team um Jutta Sonnewald zwei Tage rund um die Kleine Kulturmühle.



Am 1. August begannen die Dreharbeiten mit der Familie Podluzhniy. Wie lebt eine Familie in ihrer neuen Heimat Deggendorf? Was bewegt sie? Wie gut sprechen Eltern und Kind Deutsch? Darüber erzählten Eltern und Kind – ausschließlich auf Deutsch. Innerhalb nur eines Jahres lernten die drei die neue Sprache und begeisterten damit ihre Gäste aus Unterföhring.

Anschließend gab es für Dr. Axel Menzebach, Schmerztherapeut des Vaters, die Gelegenheit, seine Einschätzung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt für ukrainische Ärzte. Beide, Georgiy und Valeriia, sind Mediziner und kämpfen darum, die bürokratischen Hürden zu überwinden, die sie daran hindern, in Deggendorf ihrem Beruf nachzugehen.

Koliiibri e.V. erhält den niederbayerischen Integrationspreis



Abends drehte das Team beim Sommerfest in der Kleinen Kulturmühle. Kinder und Erwachsene feierten den Ferienbeginn. Gewohnt gut gelaunt und mit viel leckerem Essen aus Bayern und der Ukraine gab es Ballett, Musik und Gesang zu beklatschen. Die Firma Yormas übergab einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro für die Kinderbetreuung, Waltraud Tannerbauer, Leiterin des Amtes für Schulen, Kinderbetreuung, Soziales und Sport, schaute ebenfalls besonders bei den Darbietungen der Kleinsten hin, die ehrenamtlich seit Mai 2022 in der Kulturmühle gefördert werden.

Lesen Sie auch: Ukrainische Flüchtlinge fühlen sich meist willkommen

Gekrönt wurden die beiden ereignisreichen Tage von der Meldung der Regierung von Niederbayern, dass der Verein Koliiibri e.V. im September mit dem niederbayerischen Integrationspreis ausgezeichnet wird.

Gesendet wird der Beitrag am Freitag um 14 Uhr in heute in Deutschland und Samstag, 5. August, um 17 Uhr im Länderspiegel des ZDF.

− dz