Extremer Schneefall
Warnung vor schneebedingten Gefahren im Landkreis Deggendorf

02.12.2023 | Stand 02.12.2023, 11:41 Uhr

Das Landratsamt Deggendorf und die Kreisbrandinspektion warnen im gesamten Landkreis Deggendorf vor schneebedingten Gefahren. Die Lage habe sich noch nicht entspannt. − Symbolbild: imago

Das Landratsamt Deggendorf und die Kreisbrandinspektion warnen im gesamten Landkreis Deggendorf vor schneebedingten Gefahren. Die Lage habe sich noch nicht entspannt.



Insgesamt gab es für etwa 40 Feuerwehren seit Freitagnachmittag rund 90 unwetterbedingte Alarmierungen, so die Kreisbrandinspektion. Meist handelte es sich um durch Schneelast umgedrückte Bäume auf Straßen. Die Kreiseinsatzzentrale ist seit Sonntag, 7.30 Uhr, im Einsatz und die Lage habe sich noch nicht entspannt. Nach wie vor seien die Feuerwehren im Dauereinsatz. Die Zahl der Einsätze lasse sich noch nicht beziffern, aber es seien schätzungsweise etwa 200 Bäume von den Straßen geräumt worden.

Lesen Sie dazu auch: Schnee, glatte Straßen und umgestürzte Bäume: Die Situation in der Region im Liveticker

Die Staatsstraße 2115 ist zwischen Göttersdorf und Obergessenbach gesperrt. In Deggendorf ist die Konrad-Adenauer-Straße gesperrt und im Bereich Lalling gibt es zwischen Euschersfurth und Wannersdorf eine Sperre.

Autofahrten und Waldspaziergänge vermeiden



Auch das Landratsamt warnt vor Beeinträchtigungen auf den Straßen durch extremen Schneefall: Straßen können stellenweise unpassierbar sein. Unter anderem können Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen. Autofahrten sollten vermieden werden, wenn, dann sollte man nur mit Winterausrüstung fahren, Waldspaziergänge sollte man nicht machen.

·Das Landratsamt empfiehlt: „Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen an. Informieren Sie sich über alle verfügbaren Medien. Informieren Sie auch vorsorglich ihre Nachbarn.“ Und weiter: „Bitte folgen Sie im Bereich Landkreis Deggendorf den Anweisungen der Rettungskräfte. Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei. Passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr den Verhältnissen an. Halten Sie Abstand zu Bäumen und Gebäuden, von denen sich Dachlawinen lösen können.“

− kl