Moos
Wanderausstellung „Natur im Fokus“ im Infozentrum „Isarmündung“ eröffnet

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:58 Uhr
Theresia Friedberger

Prominent besetzt war die Eröffnung der Fotoausstellung „Natur im Fokus“ im Infozentrum „Isarmündung“: (v.l.) 2. Bürgermeisterin Friederike Sandner (Winzer), Bürgermeister Alexander Zacher (Moos), Landrat Bernd Sibler, Dr. Michael Apel, Sabine Theiner (Umweltministerium) , Infohaus-Leiter Franz Schöllhorn, UNB-Sachgebietsleiterin Ulrike Bauer, Bürgermeister Hans Schmalhofer (Plattling), Bürgermeister Siegfried Lobmeier (Künzing) und Kreisrat Josef Einhellig. −Foto: Friedberger

Die Ausstellung „Natur im Fokus“ ist am Dienstagabend im Dr. Georg-Karl-Haus im Infozentrum „Isarmündung“ in Moos eröffnet worden.



Unter dem Motto „Schau doch mal hin“ haben Kinder und Jugendliche tolle Naturfotos eingereicht. Nach der Preisverleihung in München sind die prämierten Fotos nun auf Tour und werden an 14 verschiedenen Standorten in ganz Bayern ausgestellt, darunter im Infozentrum „Isarmündung“.

Zu der Eröffnung begrüßte Landrat Bernd Sibler besonders Dr. Michael Apel, den Leiter des Museums „Mensch & Natur“ in München, das den Fotowettbewerb seit 2007 organisiert. Sibler ging in seiner Ansprache auf die Doppeldeutigkeit des Mottos ein. Es gehe nicht in erster Linie um fotografische Präzision, sondern vielmehr um den Blick für die Natur. Für tolle Naturfotos wie die ausgestellten brauche es auch Geduld. „Oft muss man abwarten können, bis sich ein Bild entwickelt“, sagte der Landrat. Es komme weniger darauf an, einen Schnappschuss und Glückstreffer zu setzen, sondern durch Naturbeobachtung besondere Motive zu erkennen. Er zeigte sich erfreut, dass die Ausstellung im Infohaus präsentiert werde. „Es gibt keinen besseren Platz für diese Ausstellung“, hob Sibler hervor. Sie passe zum Haus und seinen Zielen und die hervorragende Umweltbildung, die hier geleistet werde, lobte er.

Fotos werden aus ganz Bayern eingeschickt



„Ich freue mich, hier zu sein“, sagte Dr. Michael Apel. Aufgrund der früheren Zusammenarbeit mit Sibler als Wissenschaftsminister habe er sich für diese Ausstellungseröffnung sehr gerne Zeit genommen. Er ging auf die Entwicklung des Fotowettbewerbs seit 2007 ein. Damals hatten nur wenige Münchener Schulen teilgenommen und die Resonanz sei gering gewesen. Seit 2010 wird der Fotowettbewerb gemeinsam mit dem Umweltministerium durchgeführt. Der Wettbewerb erreicht alle Bezirke und es werden Fotos aus ganz Bayern eingeschickt. Natürlich sei der Fotowettbewerb ein Mittel zum Zweck, bekannte der Museumsleiter. „Egal, ob die Fotos preiswürdig sind oder nicht – sie sind unbezahlbar“, hob er hervor. Denn damit würde die Natur fassbar und Hunderten von Kindern und Jugendlichen näher gebracht. Er bedankte sich für die Übernahme der Wanderausstellung und für die Leistungen des Infozentrums für Naturschutz und Umweltbildung. Der Museumsleiter wies darauf hin, dass demnächst die Ausschreibung für den Wettbewerb 2023 erfolge.

Im Jahr 2022 hatten sich mehr als 600 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern beteiligt und rund 1600 Fotos eingereicht. Eine Jury aus Experten und Projektpartnern vergab 22 Auszeichnungen in zwei Kategorien: „Natur – direkt um’s Eck“ sollte die Vielfalt der Natur in nächster Umgebung einfangen. „Natur – einfach genial“ widmete sich der Frage, was man von der Natur lernen könnte.

Wanderausstellung bis 1. Mai im Infozentrum



Die Eröffnung war gut besucht. Neben Landrat Bernd Sibler, Dr. Apel, Sabine Theiner vom Umweltministerium und dem Mooser Bürgermeister Alexander Zacher nahmen auch weitere Bürgermeister aus dem Landkreis, Kreisräte, Mitarbeiter des Landratsamtes und Vertreter der Schulen teil. Im Anschluss an den offiziellen Teil und der Besichtigung der Fotos bestand bei einem Umtrunk Gelegenheit zu Gesprächen.

Die Wanderausstellung „Natur im Fokus“ ist noch bis 1. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten des Dr. Georg-Karl-Hauses (Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) im Infozentrum „Isarmündung“ zu sehen. Nähere Informationen zum Fotowettbewerb unter: www.natur-im-fokus.de.

− tf