Plattling – Bayerisch Eisenstein
Waldbahn: Personalengpass in Busbranche bremst Schienenersatzverkehr ein

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 15:03 Uhr

Bis 23. Oktober dauern die Gleiserneuerungen auf der Strecke zwischen Bayerisch-Eisenstein und Plattling an. Busse sollen als Ersatz verkehren. Doch wegen Personalmangels in der Busbranche sei es nicht möglich, jeden ausgefallenen Zug zu ersetzen, erläutert die Länderbahn als Betreiberin der Waldbahn. − Foto: Häusler

Wegen Gleiserneuerungen entfallen seit 16. September die Züge auf verschiedenen Streckenabschnitten der Waldbahnlinie RB 35 zwischen Bayerisch-Eisenstein und Plattling. Die Arbeiten dauern noch bis 23. Oktober an. Bis dahin verkehren zwar Busse, alle entfallenen Züge werden dadurch aber nicht ersetzt. Die Länderbahn, zu der die Waldbahn gehört, erklärt die Zustände in einer Pressemitteilung.

Länderbahn habe fast 100 Busunternehmen angefragt

„Grund für den ausgedünnten Fahrplan im Schienenersatzverkehr ist die eingeschränkte Personalverfügbarkeit bei den bayerischen Busunternehmen unter gleichzeitiger Zunahme von Bauarbeiten an der Schieneninfrastruktur“, heißt es in diesem Schreiben, das am Mittwochabend an die Medien versandt wurde. Die Länderbahn habe in Zusammenarbeit mit den beauftragten Dienstleistern annähernd 100 Busunternehmen für diesen Zeitraum angefragt, auch aus deutlich entfernten Gebieten. „Leider war es jedoch aufgrund des auch in der Busbranche vorherrschenden Personalmangels nicht möglich, für alle ausfallenden Zugleistungen Ersatzbusse zu organisieren.“ Die Länderbahn sei als Betreiberin der Waldbahn jedoch weiterhin bemüht, die entfallenden Zugleistungen durch ausreichend Buskapazitäten zu ersetzen.

Die Informationen zum Baustellenfahrplan sollen Fahrgäste den gängigen Auskunftsmedien sowie der Homepage der Waldbahn entnehmen. Ausfallende Zugleistungen, für die kein Busersatzverkehr besteht, seien dort auch hinterlegt. Auch das Kundencenter stehe ganztägig und täglich (Hotline: 089/5488897-25) für eine telefonische Reiseplanung zur Verfügung.

Tipp: „Gegebenenfalls frühere Verbindungen nutzen“

Das Schienenverkehrsunternehmen macht außerdem darauf aufmerksam, dass Reisezeiten durch den Einsatz von Bussen wegen der längeren Fahrzeit von den üblichen Reisezeiten abweichen können. Tipp: „Nutzen Sie gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Auch von der Mitführung von Fahrrädern wird bis zum Ende des Bauzeitraums abgeraten.“ Die Länderbahn bittet die Fahrgäste „für etwaige Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme und der Nutzung des Schienenersatzverkehrs“ um Entschuldigung.

− pz