Zwischen Thundorf und Aicha
Vorbereitung für Hochwasserschutz: Radweg bei Osterhofen gesperrt

26.02.2024 | Stand 26.02.2024, 16:16 Uhr

Der Radweg an der Donau zwischen Thundorf und Aicha (Stadt Osterhofen) wird wegen der Vorbereitung zum Ausbau des Hochwasserschutzes von Dienstag bis Freitag gesperrt. – Plan: WIGES

Der Radweg zwischen Thundorf und Aicha (Stadt Osterhofen, Lkr Deggendorf) ist von Dienstag bis voraussichtlich Freitag gesperrt. Zur Vorbereitung des Ausbaus der Hochwasserschutzanlagen im Polder Thundorf/Aicha sind zwischen Thundorf und Aicha im Bereich des bestehenden Donaudeichs sowie im Bereich des Deichhinterwegs – über den hier auch der Donauradweg verläuft – mehrere Maßnahmen zur Baugrunderkundung erforderlich. Dies teilt die WIGES in einer Pressemitteilung mit. Notwendig ist dabei eine teilweise Öffnung der asphaltierten Fahrbahn.

Diese Maßnahmen, für die auch schwere Baumaschinen und Lkw eingesetzt werden, erfordern aus Sicherheitsgründen die Sperrung des Radweges. Eine Umleitung wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Sämtliche Maßnahmen sowie auch die Sperrung und die Umleitungsstrecke sind entsprechend genehmigt und wurden im Vorfeld mit den örtlichen Behörden abgestimmt.

Bauherren für den Hochwasserschutz sind die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern. Beide Vorhabenträger werden durch die WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH vertreten, die Planung und Abwicklung einschließlich Grunderwerb, Bauüberwachung und Abrechnung übernimmt.

− oz