Wiederholungsmatch in der KL Straubing
Viele Fans, große Anspannung: Auerbach gegen Türk Gücü – und die Hoffnung auf „ein schönes Fußballspiel“

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 16:30 Uhr

Über dieses Match wurde viel diskutiert: Das erste Duell zwischen dem SV Auerbach und TG Straubing wurde im September vergangenen Jahres abgebrochen und wird jetzt neu ausgetragen. − Foto: Stefan Ritzinger

SV Auerbach gegen TG Straubing, die zweite – und die Anspannung ist riesig: Wenn sich am Sonntag ab 14 Uhr in der Kreisliga Straubing der SV Auerbach und Spitzenreiter TG Straubing duellieren, geht’s um mehr als drei Punkte, denn die ursprüngliche Partie wurde im September vergangenen Jahres nach unrühmlichen Vorgängen abgebrochen. „Wir sind sehr stark aufgeregt“, sagt denn auch Auerbachs 1. Vorsitzender Michael Martin.

Zur Vorgeschichte wollen weder Martin noch SVA-Trainer Peter Gallmaier Stellung beziehen und sich aufs rein Sportliche konzentrieren. Daher nur so viel: Die abgebrochene Partie wurde zunächst vom Bezirkssportgericht für Türk Gücü gewertet, dagegen legte Auerbach Berufung ein – und hatte damit Erfolg. Das Sportgericht setzte im Januar die Partie neu an, belegte jedoch den Gastgeber wegen einer „Verletzung der Platzdisziplin“ mit einer Geldstrafe von 250 Euro.

So ganz vom Tisch sind die Aufgeregtheiten damit indes noch nicht, denn das Spiel steht nun unter Aufsicht des Bayerischen Fußball-Verbandes. Will heißen: Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier (Ihrlerstein) wird am Sonntag vor Ort im Waldstadion sein und ganz genau Spiel und Umfeld beobachten.

Auffallen werden ihm sicher dort das erhöhte Ordner-Aufgebot des gastgebenden SV Auerbach: „Wir werden den Platz großflächig mit Ordnern bestücken, insgesamt werden fünf sichtbare Ordner im Einsatz sein“, bestätigt 1. Vorsitzender Martin. Und die werden sich um ein Vielzahl von Fans kümmern müssen, denn der Verantwortliche rechnet am Sonntag mit 400 Fans. „Da wird was los sein“, sagt Martin.

Personal braucht der SVA auch für die drei Eingänge: Dort nimmt neben den heimischen Kassierern auch jeweils ein Vertreter von TG Straubing Platz, denn: „Die Einnahmen dieses Spiels werden abzüglich einer Verbandsabgabe geteilt“, bestätigt Martin. Der 1. Vorsitzende weist in diesem Zusammenhand darauf hin, dass die Dauerkarten – beim SVA nutzen 60 Zuschauer ein Saison-Billett – für dieses Spiel nicht gelten, alle Zuschauer (Normal-Zahler) müssen also an der Kasse ihren Obolus von fünf Euro entrichten. Vielleicht wird ein Teil der Einnahmen ja auch für einen wohltätigen Zweck gespendet, „da haben wir uns aber noch keine konkreten Gedanken gemacht“, sagt 1. Vorsitzender Martin.

Rein sportlich geht die Mannschaft von Coach Gallmaier optimistisch ins Rennen, auch wenn mit Alex Wittenzellner (28) eine Stammkraft im SVA-Mittelfeld verletzt passen muss. „Ansonsten sind alle fit“, bestätigt Gallmaier, der jüngst mit einem 40-Mann-Kader aus dem Trainingslager in Belek (Türkei) zurückgekehrt ist. „Da war alles perfekt: Wetter, Trainingsdisziplin, Unterkunft, Mannschaftsgeist.“ Daher ist der 58-Jährige guten Mutes, dass sein SVA am Sonntag erfolgreich vom Platz geht. Im Falle eines Sieges würde Auerbach bis auf drei Zähler an den Rangzweiten Bischofsmais heranrücken – und den Rückstand auf Spitzenreiter TG Straubing auf fünf Zähler verkürzen.

Die Gäste reisen unterdessen mit der Empfehlung eines Auswärtssiegs im jüngsten Testspiel beim West-Bezirksligisten ASCK Simbach (3:1) in den Bayerischen Wald. „Wir freuen uns auf ein schönes Fußballspiel“, sagt SVA-Trainer Gallmaier – auch wenn es die zweite Auflage dieses Duells in dieser Saison ist.

− mis