Opernbus ausverkauft
vhs stellt Sommerprogramm für Osterhofen vor

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:58 Uhr

Schauten sich das neue vhs Sommerprogramm an: (vorne v.l.) vhs-Geschäftsleiterin Franziska Ittameier. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, (hinten v.l.), die Programmbereichsleiterinnen Angelika Gätzschmann und Babette Leitgeb sowie Bildungsbeauftragte Susanne Brotzaki. −Foto: cls

Bei winterlichem Wetter hat die Volkshochschule Deggendorfer Land e.V. (vhs) ihr Sommerprogramm am Donnerstag im Osterhofener Rathaus vorgestellt. „Denken – begegnen – lernen“ ist das Motto für das neue Programmheft, das die Kurse von Februar bis August beinhaltet.

„Eine neue Ära beginnt“, sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, als sie die neue vhs-Geschäftsleiterin Franziska Ittameier und ihre Kolleginnen im Rathaus begrüßte. Ittameiers Vorgänger Bernhard Greiler war zum Ende letzten Jahres in den Ruhestand gegangen. „Wir fühlen uns schon wohl in Osterhofen“, sagte Ittameier. Auch Landrat Bernd Sibler hätte gerne beim Termin in der Herzogstadt dabei sein wollen, war aber verhindert. „Ihm liegt Bildung sehr am Herzen.“ Die neue Geschäftsleiterin stellte auch die Programmbereichsleiterinnen Babette Leitgeb (Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Beruf und IT) und Angelika Gätzschmann (Deutsch und Integration, Gesellschaft, Beruf) vor. Trotz der Neuerungen gebe es eine Konstante, so Ittameier: die gute Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin und Bildungsbeauftragter Susanne Brotzaki.

In Osterhofen sind für das Sommersemester zehn Kurse geplant, vier davon sind Erstorientierungskurse. Die vhs hat in der Herzogstadt drei Räumlichkeiten: den Seminarraum im Kolpinghaus, den vhs Gesundheitsraum am Stadtwald und das Ankerzentrum. „Derzeit haben wir sehr viele Anmeldungen“, freute sich Franziska Ittameier. Das Herbstsemester sei sehr gut gelaufen – besser als im Vorjahr. Dennoch sei das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht. Die Online-Kurse seien rückläufig, aber es gebe sie nach wie vor. „ Wir wollen sie weiterhin ins Programm aufnehmen“, so Ittameier, allerdings sei das Interesse in manchen Bereichen nicht mehr so groß. „Die Teilnehmer kommen gerne wieder in Präsenz.“

Beide Opern-Fahrten sind ausgebucht

Programmbereichsleiterin Babette Leitgeb berichtete, dass beide für das Sommersemester geplanten Opernbus-Fahrten – „Hänsel und Gretel“ und „Macbeth“ − ausgebucht sind. Auch die Opern-Fahrten im Herbst waren alle ausgebucht, der frühere Geschäftsleiter Bernhard Greiler hatte sogar – wenn möglich – Karten nachbestellt. Das geht bei den Fahrten im Sommersemester nicht, bedauert Leitgeb. Das Theater ist komplett ausgebucht.

Die Ausstellungseröffnung der Werkschau der vhs findet am 17. Mai um 19 Uhr statt. Die Kursleiter und -teilnehmer stellen in der Osterhofener Stadthalle aus. Geöffnet ist die Ausstellung außerdem von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Kurs „Dabei sein – Digitale Teilhabe für alle“ startet am 19. April. Geeignet ist der Kurs für alle, die an Smartphone und Tablet nicht so fit sind. Das Angebot ist kostenlos, so Ittameier, der Kurs wird gefördert. „Wir wollen in die breite Masse gehen mit dem Angebot.“ Denn: Auch Ältere brauchen Medien. Der Kurs hat zwei Dozenten – einer hilft konrekt, der andere vermittelt den Stoff.

Gesundsheits-Kurse – auch für Kurzentschlossene

Babette Leitgeb hob außerdem den „Nähkurs für Anfänger/-innen mit Vorkenntnissen“ in Moos hervor. Die Teilnehmer nähen einen Trachtenrock, eine Anmeldung ist noch möglich.

Franziska Ittameier stellte den Bereich Gesundheit vor: Der Kurs „Feldenkrais“ hat bereits begonnen, für Kurzentschlossene sind aber noch Plätze frei. Es handle sich um eine sanfte Methode, die für alle Altersgruppen geeignet ist.

Der Kurs „Rückenfit – Rückenkräftigung“ startet am 9. Februar mit einer neuen Dozentin, Physiotherapeutin Heidi Köhler. Ein Kurs, der für jeden empfehlenswert ist, sagt Ittameier. Denn: „Wir sitzen viel. Der Kurs ist auch gut für Leute, die viel heben.“ Es gibt einen Zuschuss von der Krankenkasse, wenige Plätze sind noch frei.

Der Yoga-Kurs, der am 7. März beginnt, ist bereits seit vielen Jahren Tradition in Osterhofen. Leiterin Brigitte Oberauer hat viel Kurserfahrung. Es gibt noch freie Plätze.

Nur ein Sprachkurs in Osterhofen

Programmbereichsleiterin Angelika Gätzschmann stellte den einzigen Sprachkurs in Osterhofen vor: „Englisch für den Urlaub“ beginnt am 6. März. Es handelt sich um einen Intensivkurs, Leiterin ist Jennifer Freytag, eine Muttersprachlerin aus Irland. Der Kurs bietet „tolles Rüstzeug, egal, wo man hinfährt“, so Gätzschmann. Ihr Rat: „Zügig anmelden.“

Im Online-Angebot befinden sich außerdem Kurse in Französisch, Italienisch und Norwegisch. Die vhs könne nicht jede Sprache in Osterhofen anbieten, deshalb seien auch diese Kurse eine gute Möglichkeit. Gätzschmann betonte, dass die vhs im Sprachenbereich auf der Suche nach mehr Kursleitern ist. „Wir würden den Bereich in Osterhofen gerne erweitern.“ Denn momentan sei nur Englisch im Angebot.

Im Bereich Integration finden Erstorientierungskurse im Ankerzentrum statt. Auf einfache Art und Weise werde den Teilnehmern Deutsch vermittelt. Der Kurs hat auch praktische Komponenten, bei denen die Teilnehmer zum Beispiel in die Apotheke gehen und lernen, welche Sätze und Ausdrücke gebraucht werden. Leider gebe es keinen Integrationskurs, so Gätzschmann. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) habe „einen Riegel vorgeschoben“. Potenzielle Kursteilnehmer müssten für diese Kurse nach Plattling – vielleicht könne man aber mit dem BAMF sprechen und in Zukunft auch Kurse in Osterhofen anbieten. „Das würde Sinn machen“, meinte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

vhs sucht Dozenten in allen Bereichen

Franziska Ittameier ging ebenfalls auf die Dozenten-Suche der vhs ein. „Wir suchen für alle Bereiche“, sagte die Geschäftsleiterin. Die vhs sei dabei auch für ausgefallene Ideen offen. Ittameier nannte als Beispiel einen Schafkopfkurs. Es sei nicht unbedingt ein Studium nötig, um einen Kurs zu leiten − natürlich brauche man aber gewisse Qualifikationen. Interessenten dürfen sich gerne bei der vhs melden.

Ittameier wies außerdem darauf hin, dass jeder Kurs eine Warteliste hat − manchmal springe jemand ab und es würden so Plätze frei. Und: Auf der vhs-Homepage wird während dem Semester das Angebot immer wieder erweitert.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bedankte sich für die Vorstellung des Sommerprogramms und wünschte „viel Erfolg, damit die vhs weiterhin für die Menschen da sein kann“.

− cls


Das komplette Kursangebot der vhs im Landkreis Deggendorf gibt es unter www.vhs-deggendorf.de.