Deggendorf
Feuerwehren: Fünf Neue im Team Wurzer

Zwei Kreisbrandinspektoren und drei Kreisbrandmeister ins Amt eingeführt

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:54 Uhr

Kreisbrandrat Erwin Wurzer (3.v.r.) und Landrat Bernd Sibler (2.v.r.) stellten die neuen Führungskräfte vor: Kreisbrandmeister Markus Höfl (ab 2.v.l.), Kreisbrandmeister Stefan Frank, Kreisbrandinspektor Jürgen Kainz, Kreisbrandmeister Johannes Grzemba und Kreisbrandinspektor Josef Fritsch. Mit dabei waren Kreisbrandinspektor Bernhard Süß (r.) und Thomas Kindel, der für die Feuerwehren zuständige Leiter des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt. −Foto: Gabriel

Die Führung der Feuerwehren auf Landkreisebene ist wieder komplett. Am Freitag hat Landrat Bernd Sibler zwei neue Kreisbrandinspektoren und drei Kreisbrandmeister vorgestellt und ins Amt eingeführt. Es sind die ersten Personalentscheidungen, die der neue Kreisbrandrat Erwin Wurzer getroffen hat.

Das Feuerwehrführung im Landkreis (Kreisbrandinspektion) hat in Bayern drei Dienstgrade. An der Spitze steht der Kreisbrandrat, der von den Kommandanten der Feuerwehren gewählt wird. Ihn unterstützen die Kreisbrandinspektoren und die Kreisbrandmeister, die er im Einvernehmen mit dem Landratsamt ernennt.

Erwin Wurzer ist seit November Kreisbrandrat. Er war vorher Kreisbrandinspektor. Somit war klar, dass zumindest dieser Posten neu besetzt werden muss. Als seinen Nachfolger wählte er Jürgen Kainz von der Freiwilligen Feuerwehr Plattling aus. Er ist als Kreisbrandinspektor zuständig für alle Feuerwehren rechts der Donau. Kreisbrandinspektor für das Gebiet links der Donau bleibt Bernhard Süß (Lalling). Wurzer hat zudem einen dritten Kreisbrandinspektor ernannt: Josef Fritsch von der Feuerwehr Wallerfing ist nicht für ein Gebiet, sondern für spezielle Aufgaben zuständig.

Für Jürgen Kainz rückt als Kreisbrandmeister Stefan Frank von der Feuerwehr Wallerfing nach. Nachfolger von Josef Killinger als Kreisbrandmeister ist Markus Höfl. Außerdem wurde Johannes Grzemba von der Feuerwehr Deggendorf zum Kreisbrandmeister für das Thema EDV/Digitalisierung ernannt.

Landrat Bernd Sibler stellte fest, dass es in der Kreisbrandinspektion eine „gut funktionierende Struktur“ gebe. Die Führungskräfte seien allesamt „krisenerfahren und mit einem stabilen Nervenkostüm“ ausgestattet. Er verwies darauf, dass die gesamte Arbeit ehrenamtlich erfolge. Wie wichtig es sei, „dass wir funktionierende Feuerwehren haben“, habe man gerade wieder bei den Schnee-Einsätzen gesehen.

Die neuen Führungskräfte

Kreisbrandinspektor Jürgen Kainz (Plattling) ist auch im Hauptberuf Feuerwehrmann, und zwar bei der Berufsfeuerwehr Regensburg. Er ist zuständig für alle Feuerwehren rechts der Donau und deren Kreisbrandmeister. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Gerätehausbesichtigungen, die Unterstützung der Wehren bei Beschaffungen, die Abnahme von Brandmeldeanlagen oder Ausbildungsveranstaltungen.

Kreisbrandinspektor Josef Fritsch (Wallerfing) ist künftig der ständige Vertreter des Kreisbrandrats und insbesondere zuständig für die Werksfeuerwehren, die Brandschutzdienststelle (befasst sich mit dem Brandschutz bei Bauvorhaben), den Digitalfunk und die digitale Alarmierung. Von Beruf ist er Kaminkehrermeister.

Kreisbrandmeister Markus Höfl – Zerspannungsmechaniker und bei der Feuerwehr Riggerding aktiv – ist zuständig für die Feuerwehren im östlichen Landkreis (Außernzell, Außerrötzing, Iggensbach, Handlab, Neßlbach, Riggerding, Schöllnach, Schöllnstein, Taiding und Winzer).

Kreisbrandmeister Stefan Frank – Beruf: Messtechniker, Heimatfeuerwehr Wallerfing – übernimmt den „Unterkreis 2“ mit den Feuerwehren Aholming, Buchhofen, Gneiding, Neusling, Neutiefenweg, Niederpöring, Oberpöring, Ottmaring, Penzling, Ramsdorf, Tabertshausen und Wallerfing.

Kreisbrandmeister Johannes Grzemba von der Feuerwehr Deggendorf ist künftig im Stab des Kreisbrandrats für Digitalisierung und IT zuständig. Dazu gehören auch neue Formen digitaler Ausbildung, aber auch der Bereich Alarmierung. Er arbeitet als Referatsleiter an der THD.

− stg