Augsburg/Deggendorf
Unter den besten Unternehmen im Lande ganz vorn

27.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:32 Uhr

Innovator des Jahres in der Kategorie bis 200 Mitarbeiter: Ranga Yogeshwar (3.v.l.) gratuliert den Fenecon-Vertretern aus Niederbayern (weiter v.l.) Leonhard Kriegl (CSO), Stefan Feilmeier (CIO), Franz-Josef Feilmeier (Geschäftsführer), Ludwig Asen (CPO) und Michael Miedl (CFO). −Foto: KD Busch/compamedia

Hunderte Gründe zur Gratulation gab es am Wochenende für Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Beim Deutschen Mittelstands-Summit wurden die „Top 100“ im Mittelstand ausgezeichnet. Über 550 Unternehmen hatten sich beworben. Jeweils 100 wurden in den drei Größenklassen ausgezeichnet. Dazu hatte die Jury noch die „Innovatoren des Jahres“ gewählt. Hier gewann Fenecon aus Deggendorf.

Hunderte Gründe zur Gratulation gab es am Wochenende für Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Beim Deutschen Mittelstands-Summit wurden innovative Mittelständler aus Deutschland zu beim Wettbewerb „Top100“ ausgezeichnet. Yogeshwar begleitet den Innovationswettbewerb, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand, als Mentor. Über 550 Unternehmen hatten sich um die Auszeichnung beworben, laut Veranstaltern war das ein Rekord.

Drei Größenklassen: bis 50, bis 200 und über 200 Mitarbeiter



300, jeweils 100 in den drei Größenklassen nach Mitarbeitern, erhielten die Ehrung, die sie bereits seit Februar verwenden dürfen. Die offizielle Verleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit im Kongress am Park in Augsburg statt. Die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke hatte das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der Bewerber anhand von mehr als 100 Kriterien in fünf Kategorien überprüft. Zentral sei dabei, ob ein Unternehmen die Innovationsarbeit planvoll angeht und zum Beispiel entsprechende innovationsfreundliche Strukturen und Rahmenbedingungen etabliert, und freilich, ob die Innovation Erfolg am Markt hat.

Weitere Top100-Unternehmen aus der Region

Das Siegel wird in drei Größenklassen vergeben, bis 50, bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Die drei besten Unternehmen pro Größenklasse gelangten in eine weitere Auswahlrunde, in der dann die Jury noch einmal für jede Größenklasse den „Innovator des Jahres“ kürte. In der Kategorie B, 51 bis 200 Mitarbeiter, wurde die Fenecon GmbH aus Deggendorf mit ihren Energiespeicher-Lösungen auf Platz eins gewählt.

Die weiteren Unternehmen aus der Region, die das Siegel Top 100 erhielten: AKE technologies GmbH, Spezialistin für Anlagentechnik, Passau; CSP Mess- und Prüftechnik, Großköllnbach; CB Bank GmbH, Straubing; Karmeliten Brauerei, Straubing.