Moos
Undichte Stelle: Wehren helfen in Brauerei

Technische Hilfeleistung bei Anlage zur Entalkoholisierung

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr
Theresia Friedberger

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis pumpten bei der Brauerei Arcobräu den ausgetretenen Alkohol aus dem Auffangbecken. −Foto: Zema

Mehrere Feuerwehren, darunter die FF Osterhofen und die FF Deggendorf, sind am frühen Donnerstagabend zur Brauerei Arcobräu in Moos ausgerückt. Wie Brauereidirektor Holger Fichtel auf Rückfrage mitteilte, handelte es sich lediglich um eine Technische Hilfeleistung an der Anlage zur Entalkoholisierung.

Wegen einer undichten Stelle war eine geringe Menge Alkohol in das Schutzauffangbecken gelangt, die nun herausgepumpt werden musste. „Alles easy“, hob Fichtel hervor. Aber es erfordert eben ein fachgerechtes Vorgehen und die dafür notwendige Pumptechnik. Zudem musste auch der Zoll informiert werden.

− tf